Heute ereilte mich ein Anruf eines eher stillen Forumisti, der seine Reifen selbst montiert. Er wollte wissen, was es mit den Farbpunkten an der Reifenflanke auf sich hat,
Auch sah ich am TWT 2017 eine K, die satte 50gr Wuchtgewichte am Vorderrad herumschleudert, die Farbmarkierung des Herstellers wurde scheinbar ignoriert.
Deshalb habe ich, für die es (noch) nicht wussten, folgendes aus dem Netz gefischt:
Montagehilfen durch farbliche Markierung auf Motorradreifen haben folgende Bedeutung:
BRIDGESTONE
ein gelber Punkt auf der Flanke kennzeichnet den leichtesten Punkt eines Reifens, dieser soll am Ventil positioniert werden.
METZELER
ein roter Punkt auf der Flanke kennzeichnet den leichtesten Punkt des Reifens, dieser soll am Ventil positioniert werden.
Bei zwei roten Punkten ist diese Gewichsdifferenz noch gering-fügig höher (im 10tel Grammbereich).
CONTINENTAL
Continental hat keinerlei Montagehinweise in dieser Richtung.
DUNLOP
Der gelbe Punkt auf der Flanke kennzeichnet den leichtesten Punkt des Reifens, dieser soll am Ventil positioniert werden.
Rennreifen haben außer gelben noch andere Punkte, welche mischungs- und karkassenrelevant sind.
MICHELIN
Michelin hat keinerlei Montagehinweise in dieser Richtung.
PIRELLI
Ein roter Punkt auf der Flanke kennzeichnet den leichtesten Punkt des Reifens, dieser soll am Ventil possitioniert werden.
Bei zwei roten Punkten ist diese Gewichtsdifferenz noch gering-fügig höher (im 10tel Gramm-Bereich)
AVON
Es existieren keine Markierungen.
HEIDENAU
Ein roter Punkt auf der Flanke kennzeichnet den leichtesten Punkt des Reifens, dieser soll am Ventil positioniert werden.
Quelle
2.Quelle