Farbpunkte Motorradreifen

  • Heute ereilte mich ein Anruf eines eher stillen Forumisti, der seine Reifen selbst montiert. Er wollte wissen, was es mit den Farbpunkten an der Reifenflanke auf sich hat,
    Auch sah ich am TWT 2017 eine K, die satte 50gr Wuchtgewichte am Vorderrad herumschleudert, die Farbmarkierung des Herstellers wurde scheinbar ignoriert.


    Deshalb habe ich, für die es (noch) nicht wussten, folgendes aus dem Netz gefischt:


    Montagehilfen durch farbliche Markierung auf Motorradreifen haben folgende Bedeutung:


    BRIDGESTONE
    ein gelber Punkt auf der Flanke kennzeichnet den leichtesten Punkt eines Reifens, dieser soll am Ventil positioniert werden.
    METZELER
    ein roter Punkt auf der Flanke kennzeichnet den leichtesten Punkt des Reifens, dieser soll am Ventil positioniert werden.
    Bei zwei roten Punkten ist diese Gewichsdifferenz noch gering-fügig höher (im 10tel Grammbereich).
    CONTINENTAL
    Continental hat keinerlei Montagehinweise in dieser Richtung.
    DUNLOP
    Der gelbe Punkt auf der Flanke kennzeichnet den leichtesten Punkt des Reifens, dieser soll am Ventil positioniert werden.
    Rennreifen haben außer gelben noch andere Punkte, welche mischungs- und karkassenrelevant sind.
    MICHELIN
    Michelin hat keinerlei Montagehinweise in dieser Richtung.
    PIRELLI
    Ein roter Punkt auf der Flanke kennzeichnet den leichtesten Punkt des Reifens, dieser soll am Ventil possitioniert werden.
    Bei zwei roten Punkten ist diese Gewichtsdifferenz noch gering-fügig höher (im 10tel Gramm-Bereich)
    AVON
    Es existieren keine Markierungen.
    HEIDENAU
    Ein roter Punkt auf der Flanke kennzeichnet den leichtesten Punkt des Reifens, dieser soll am Ventil positioniert werden.
    Quelle
    2.Quelle

    Klaus_RO



    Manche meinen, man muß zu allem seinen Senf abgeben, um den Beitragszähler nach oben zu treiben.

  • Ja Klaus,
    das stimmt so. Aber ich habs aufgegeben, danach die Reifen auszurichten, die Jahrzehntelange Erfahrung zeigt: es ist unerheblich.
    Wenn einer viel Gewicht benötigt, dann dreht mach halt dran.....
    Und heute mit den Drucksensoren ist das ja nicht toller geworden.

    Grüße vom Andy,


    BMW Back Ma´s Wieda :thumbup:

  • Aber ich habs aufgegeben, danach die Reifen auszurichten, die Jahrzehntelange Erfahrung zeigt: es ist unerheblich.

    Ein Reifendandler hat mir mal einen Hinterreifen montiert und 60gr. Gewichte draufgetackert.
    Dieses habe ich moniert, Punkt zum Ventil drehen lassen und nochmals dynamisch wuchten lassen, dann ging es auch mit 5 gr.
    Also nicht ganz unerheblich, wobei sich hinten eine Unwucht nicht ganz so deutlich auswirkt wie vorne.

    Klaus_RO



    Manche meinen, man muß zu allem seinen Senf abgeben, um den Beitragszähler nach oben zu treiben.

  • Dann wuchte zuvor die Felge allein und schau wo da der schwerste Punkt ist.

    Gruß Steffen alias Gräzer



    "Im Rachen des Wolfes hat das Schaf keine Wahl."

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!