R850GS Probleme mit der Leistung und zu Fett

  • Ich bin neuer stolzer Besitzer einer gebrauchten kleinen Kuh mit BJ 99 und aktuell knappen 33Mm drauf. Geholt hab ich sie mir vor ziemlich genau einem Monat und am Anfang lief sie normal, nur nach ca 1 bis 2 Wochen (erste volle Tankfüllung gegen Ende) hat es angefangen das sie bei mehr Gas geben bockig reagiert und nicht sauber anzieht wenn der Motor warm ist. Dieses Verhalten merkt man vorallem im 2., 3. und 4.ten Gang zwischen 3k Touren und mehr. Wenn ich nicht so stark beschleunige zieht sie brav bis nach oben durch, erst bei mehr Gas "brummt" sie und drückt nicht wirklich an.


    Ich hab mittlerweile den Benzinfilter und Zündkerzen getauscht und werde hoffentlich am Wochenende noch alle Benzinschläuche und kompletten Ölwechsel (Motor, Getriebe und HAG) durchführen.
    Die neuen Zündkerzen sehen nach ca. 300 km total verrußt und Schwarz aus, auch da werde ich am Wochenende neue probieren und mir nach 100km das Kerzenbild ansehen.


    Motronic gibt Code 4444 aus also kein Fehler. Drosselklappenzüge sind in den Führungen und haben leichtes Spiel. Lufi ist auch schon getauscht und das Ansaugrohr und der Lufikasten sind soweit sauber.


    Der Vorbesitzer hatte sie im Februar noch bei BMW stehen und dort wurden die Drosselklappen repariert weil sie geklemmt haben. Dabei wurde sie angeblich auch synchronisiert.


    Bitte um Ideen was es denn sein könnte. Mein erster Verdacht mit zu wenig Benzin ist zwar immer noch möglich, da sie nach den Zündkerzen her aber eher zu fett läuft tippe ich fast eher auf zu wenig Luft. Aja das Vernebelungsbild der Einspritzdüsen sieht soweit sauber und kegelförmig aus.


    Vielen Dank!


    Lg
    Stefan

  • Willkommen im Forum und eine schöne Zeit hier.
    Sehr gerne wird es hier gesehen,wenn man sich zuerst einmal vorstellt und ein bischen was über sich erzählt und nicht Holterdiepolder in unserem “Wohnzimmer“ gleich mit einem Problem aufschlägt.

  • Hallo Werner,


    So ist jedes Forum anders und das war nicht beabsichtigt hier unfreundlich zu agieren.


    Also ich bin Stefan Schmidt aus Wien, 35 Jahre alt. Seit jahren ein Transalp Fahrer aber eben seit kurzem gewechselt auf eine kleine Q und somit auch meine erste BMW. Meistens fahre ich nur in der Stadt und im Sommer aber mit der neuen Maschine werde ich sicher die eine oder andere Ausfahrt in die nahegelegenen Berge rund um Wien machen.


    Beruflich komme ich eher aus der IT Ecke und dort vorallem im Mobilfunk.


    Lg


    Stefan

  • Hallo Achim,


    Ja habe ich schon und da gab es schon einige Tipps was es denn alles sein könnte. Nur kenne ich das wenn man ein Problem hat und schön langsam die Ideen ausgehen, sollte man auch andere Leute fragen ;)


    Vielen Dank!


    Lg


    Stefan

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!