Ein kurzes Schütteln, dann gehts weiter

  • Schönenguten Tag,
    meine K100 2V macht jeden Morgen das gleiche Prozedere: nach etwa 2
    Minuten Fahrzeit (ca. 300 Meter Strecke) fängt sie an zu ruckeln, geht
    aus, lässt sich kurz wieder starten. Der Anlasser dreht dabei sehr
    schwach. Der Motor geht sofort wieder aus, einige Startversuche ohne
    Erfolg, dann wieder kurzer Fahrbetrieb mit Ruckeln und Stottern. Sobald
    diese Phase vorüber ist, nach etwa zwei Minuten, springt sie an und
    läuft als käm sie grad vom Band. Und verhält sich kerngesund für den
    Rest des Tages.
    Die Spritpumpe arbeitet, ich kann sie hören während der erfolglosen
    Startversuche. Pumpe ist von Bosch, recht neu, Benzinfilter ist neu, ein
    Vorfilter ist dran an der Pumpe. Der Tank ist sauber, innen.
    Die Ansaug-Gummiteile hab ich alle erneuert, ebenso die Spritschläuche
    im und außerhalb des Tanks. (Ventilspiel und Synchro sind gemacht
    worden)
    Der Tausch des Steuergerätes unterm Tank brachte keine Änderung.
    Die Steckerkontakte sind sämtlich gepflegt (habe hoffentlich keinen ausgelassen)
    Vor etwa drei Wochen ging die Maschine auf der Autobahn - ohne
    Vorankündigung - aus. Die Sicherung der Spritpumpe war hinüber, nach
    deren Tausch lief sie einwandfrei, bis dann die genannten Symptome
    erstmals vor ca. 2 Wochen auftraten.



    Hat wer ne Idee, wo die Ursache liegen könnte?



    Besten Dank und Gruß vom
    Hans

  • Hallo Hans,


    hast du den Temperaturfühler am Kühler schon einmal geprüft?


    Viele Grüße


    Bernd

    Das Glück dieser Erde liegt nicht auf dem Rücken eines Pferdes, sondern auf der Sitzbank eines Ziegelsteines!


    Meint Bernd_RE

  • Habedere,


    dann schon eher Masseverbindung, da er ja von mehreren Startversuchen schreibt.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Für mich hört sich das schwer nach Stromversorgung, also Batterie, Lichtmaschine, an !


    Zwar mehrfache Startbersuche, aber schwach, und wenn sie lange genug gelaufen ist, "wie frisch vom Band".


    Gruß,


    Joachim.

    Auch wenn ich nicht Deiner Meinung bin, kann ich doch damit leben.

  • Danke, Jungens, schonmal!


    Bernd, den Temp. fühlertest fass ich ins Auge, okay!
    Die Batterie ist kräftig genug, sie meldet 12,82 V bei "Motor aus". Sie startet den Motor einwandfrei vor und nach der Aussetzerphase. Und dieser Spuk ist spät. 4 Min nach dem Kaltstart vorüber, in dieser Zeit würde weder eine schlappe Batterie nachgeladen (zumal ja der Anlasser mehrfach zum Einsatz kommt) noch der Motor ordentlich warmgefahren sein.
    Die Masseanbindungen sehen alle gut aus: von der Batterie zum Getriebe, von dort an die Zentrale am Rahmen unterm Tank. Alles blank und gut eingecremt :)
    Ein Massekabelbruch, mit Auswirkung nur in einem engen Temperaturbereich ? Wo müsste ich anfangen zu suchen?

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