K75 - Schaltungsproblem? - Kupplungsproblem?

  • Hallo zusammen,


    als ich am Wochenende auf Tour war, stellte sich ein seltsames Verhalten ein:


    Nach zügig gefahrener Strecke ließ sich nur schwer aus dem 5. und 4. Gang runter schalten. Nicht immer - nur manchmal.
    Hatte ja genügend Zeit, das Thema beim Fahren zu analysieren.
    Dabei fiel mir auf, dass beim Kupplung ziehen, die Drehzahl manchmal nur bis 2000 fällt - schalten geht schwer.
    Kupplung nochmal loslassen und wieder ziehen - Drehzahl fällt auf Standgas und schalten geht leicht.
    Genau so funktioniert auch Kupplung ziehen und kurzen Gasstoß geben - Schaltung geht leicht.
    Und jedes 4. oder 5. mal brauch ich gar nichts machen. Kupplung ziehen, Drehzahl fällt auf ~1000 und Schalten geht butterweich.


    Meine Voranalyse:
    - Kupplung klebt?
    - Ausrücklager hakt?
    - Falschluft? (aber nur manchmal?)


    Ideen von eurer Seite?

  • Die Kupplung rückt nicht ganz aus.
    Kann auch eine angerostete Keilverzahnung auf der Getriebeeingangswelle sein, da kann viel Kuppeln helfen.
    Kupplung richtig einstellen? Prüfen.

    Grüße vom Andy,


    BMW Back Ma´s Wieda :thumbup:

  • warum wartet man beim Schalten bis die Drehzahl beim auskuppeln auf Standgasniveau fällt?
    Solange die Rädchen im Getriebe noch Schwung haben gehen die Gänge eh leichter rein....

    ______________________________________
    fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt


    Gruß
    KALLE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!