K100 RS 16V Import von Deutschland in die Schweiz

  • Hallo zusammen,


    Kurze Vorstellung meinerseits: Meine Name ist Bernhard und ich wohne in der Nähe von Zürich. Bin schon immer begeisterter K100 RS Fan und habe mir endlich meinen Traum erfüllt : perlmuttweiss mit blauen zierstreifen, BJ. 1990 und mir persönlich ganz wichtig :ABS. Maschine hat unter 20'000km. Da die gute aus Deutschland ist,will ich die gerne in die Schweiz importieren. Der hiesige BMW Händler sagte mir, dass sei extrem aufwendig, weil einige technische Veränderungen ( sind mir aus dem forum seit eben bekannt) vorgenommen werden müssten.


    Ist das wirklich so, dass ich nur eine Typengenehmigung und damit anschließend MFK in der Schweiz bekäme, wenn Steuergerät, Auspuff etc. Umgebaut werden?? Ich könnte die Maschine auch auf einen Freund in D zulassen, hat gerade neuen TÜV bekommen, nur darf ich damit mit Wohnsitz in der Schweiz zollrechtlich nur kurz fahren (8 Tage auf Mietvertragsbasis mit jedem mal mit neuem formular.


    WEr hat Erfahrung mit dem Import einer K in die CH?


    Herzlichen Dank für Eure Ideen und Hilfen!



    Bernhard

  • Hallo Bernhard


    Frag doch einfach mal bei deinem Verkehrsamt nach und erläutere denen dein Vorhaben. Die werden dir schon sagen wie und was gemacht werden muss! Heute werden ja so viele gebrauchte Fahrzeuge von Deutschland in die Schweiz importiert, da wird diese K sicherlich nicht die erste sein!


    Gruss


    Andy

  • Das ist schwierig. JA, es muss auf diesen Rüstzustand umgebaut werden - nachweislich sogar. Das ist teuer. Die Importe die araschle meint, sind meist Umzugsgut, da ist das einfacher mit der Besitzstandwahrung. Und NeuFZ oder alles nach 2006 ist sowieso einfacher.


    Aber so ne alte K... Ich denke, du wirst mit etwas Geduld sowas auch in der CH finden.


    Trick: Jemand der in einem halben Jahr plus 1 Tag oder später in die CH umzieht, kann die K JETZT in seinen Besitz nehmen und auf sich anmelden. DANN darf er sie ohne Umrüstung als Umzugsgut mitnehmen, und hier nach einer kleinen Wartefrist dir verkaufen...

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Hier geht's ja echt rund! Werde morgen mal mit dem Strassenverkehrsamt telefonieren und dann mal sehen, ob es ansonsten einen zuziehenden Freund geben könnte.

  • Ich habe einen anderen Vorschlag:
    Hier ist noch eine Rahmen mit Brief von einem 16V RS vorhanden CH-Ausführung.
    Beim Wechsel der Rahmen sollten nicht mehr so viele Änderungen nötig sein.
    Bitte Belehrung wenn dies nicht der Fall ist.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!