Spannungs-Anzeige muckt - wieso ?

  • Moin,
    bin heute bei einer Funktionsfahrt ausnahmsweise mal Autobahn gefahren und so links mitgeschwommen, also so 160-180.
    Plötzlich melden mein Motogadget Tacho Alarm, die Spannungsanzeige der Batterie (vor Fahrtantritt komplett geladen !) sinkt
    kontinuierlich. Zuletzt 10,9V.
    Ich habe instinktiv mal das Licht aus und wieder angeschaltet, und - Schwupps - sofort ohne Verzögerung Sprung der Anzeige
    auf 12,6V, danach langsamer Anstieg auf 13,0V, wo sie geblieben ist.
    Jetzt keinerlei Probleme mehr.
    Der Laderegler ist neu, ein Beru 14.1V um die LiFePo Batterie nicht zu überladen, geht seit einem Jahr bestens.


    Hat jemand ne Erklärung ?
    Muss ich nach irgendeinem Kupferwurm suchen, bevor was ganz schlimmes passiert ?

    Hasso


    "Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild."

  • 13V sind aber auch nicht wirklich dolle.
    Ich würde mal nen Multimeter anklemmen und damit Fahren.
    und würde mir auch die Masseverbindungen ansehen.

    Es Grüßt der Jörn


    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)

  • Hallo Hr. Doktor :D
    ähnliches Problem hatte ich auch mal.


    Bei mir war es die losvibrierte Verschraubung
    am Pluspol der Batterie.

  • Hallo Hr. Doktor :D
    ähnliches Problem hatte ich auch mal.


    Bei mir war es die losvibrierte Verschraubung
    am Pluspol der Batterie.

    Nimm selbstsichernde Mutter, und der Fisch ist geputz.

  • Ich schau mal nach, ob ich eine Schraube locker habe.
    Wenn ja, mache ich irgendwas mit der Selbstsicherheit.
    Und an meiner Masse muss ich auch was tun.
    Alles richtig verstanden ?

    Hasso


    "Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild."

  • Hatte vor kurzem auch das Problem, das der Voltmeter wild nach oben und unten
    ausschlug, bis hin zum Ausfall von Blinker, Lüfter, Starter.
    Fehler waren abgenutzte Kohlen im Starter. Neue rein alles wieder OK.
    Gruß aus Müllekoven
    Hannes

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!