K1100LT - minimaler Ölverlust

  • Gestern während des Friseurbesuches stand die K1100LT ungefähr 1 1/2 Stunden auf dem Seitenständer. Da habe ich festgestellt, dass auf dem Boden, ungefähr auf Höhe Hauptständergelenk, links eine kleine Ölpfütze ca. 4 cm x 4 cm befindet.
    Am Moped habe ich auch Ölspuren auf dem Hitzeschutzblech (korrekter Name?) vom Krümmer gefunden. Zu Hause auf den Mittelständer gestellt und erst mal 2 Stunden gewartet zwecks Abkühlung.


    Dann:
    Ölstand kontrolliert: kein nennenswerter Verlust feststellbar
    Ventildeckel: ringsum trocken, also dicht
    leichte Ölspuren hinter den Zündspulen links am Alugehäuse


    Öl auf max aufgefüllt, war sowieso fällig. Ölspuren erst mal mit Bremsenreiniger eliminiert.


    Heute morgen dann keine weiteren Öltropfen auf dem untergelegten Karton feststellbar. Mit lauem Gefühl im Magen ca. 35 km zur Arbeit gefahren. Momentan ist vom Öl nichts zu sehen, braucht wahrscheinlich noch ein paar km mehr, bis ich wieder ausgetretenes Öl sehe.


    Wat nu?


    Möchte schon gerne am Colmbergtreffen teilnehmen und dort ein paar entspannte Tage verbringen.

    Allzeit eine Handbreit Sprit im Tank.


    Grüße aus dem Landkreis Bamberg / Oberfranken


    Roland

  • Hallo Roland,


    Hast du auch mal im Getriebe den Ölstand nachgesehen.
    Wenn wieder Öl austritt erst mal Testen welches (Motor, Getriebe oder vielleicht auch Bremsflüssigkeit).
    Dann systemisch vorgehen wo könnte es herkommen z.B. Kurbelgehäuseentlüftung, Kurbelwellensimmering, Getriebesimmering. usw.
    Wir können auch mal gemeinsam drüber schauen wen du möchtest.


    Grüß
    Jürgen

  • @: leichte Ölspuren hinter den Zündspulen links am Alugehäuse


    Ist es Motoröl, oder Getriebeöl?
    Geschmacksprobe schon gemacht :whistling:


    Evtl. Getriebeöl aus der Entlüftung...............????
    Was sagt den der Getriebeölstand?


    p.s. wehe du kommst nicht nach colmberg :thumbdown:

  • ...
    p.s. wehe du kommst nicht nach colmberg :thumbdown:

    Momentan habe ich noch ca. 2 Liter Motorenöl als Reserve im Koffer.



    ...
    Ist es Motoröl, oder Getriebeöl?
    Geschmacksprobe schon gemacht :whistling:
    ...

    Weder Motorenöl noch Getriebeöl bisher probiert. Geschmacksprobe also zwecklos.



    ...
    Evtl. Getriebeöl aus der Entlüftung...............????
    ...

    Finde ich wo ungefähr?



    ...
    Was sagt den der Getriebeölstand?...

    Werde ich heute Nachmittag checken.

    Allzeit eine Handbreit Sprit im Tank.


    Grüße aus dem Landkreis Bamberg / Oberfranken


    Roland

  • in letzter Zeit Getriebeöl kontrolliert oder gewechselt ? eventuell überfüllt ?
    wenn ja, das presst es gerne zur Entlüftung raus. Passiert bei etwas hohem Stand auch gerne mal,
    wenn die Kiste am Hang steht.....


    Ich würde mal den Getriebeölstand prüfen und wenn es nicht mehr tropft, und alle Stände passen wieder vergessen :D


    Grüsse
    Christoph

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!