Zündzeitpunkt einstellen, Markierungen

  • Guten Tach allerseits,


    nach einem Hallgebertausch, hab ich mir überlegt, sei eine Einstellung des Zündzeitpunkts gar nicht verkehrt. Meine K ist eine ganz frühe, von '83, da hatte man son paar Kinderkrankheiten direkt mit eingebaut, evtl ist auch die Scheibe (unterm Hallgeber) mit den Markierungen etwas ungewöhnlich?
    Sie hat zwei Kerben, etwa 9mm auseinander liegend (ein Foto wär jetzt nat. töffte :( )
    Ist meine wage Vermutung korrekt, dass es sich bei der Kerbe rechts um die 6 grad -Marke handelt, die es in Deckung zu bringen gilt mit der im Gehäuse? Eine OT Markierung wäre ja fürs Stroboskopieren wenig hilfreich.
    Habe also die Hallgeberplatte so ausgerichtet, Maschine läuft gut, unauffällig. Die Aussparung der Hallgeberplatte liegt nun etwa 1mm versetzt nach links (spät) gegenüber der Aussparung im Gehäuse.
    Ist das richtig gedacht und gemacht von mir?


    Besten Dank für Hilfe
    Hans

  • Bei meinen Moppeds war immer nur eine Markierung (OT). Allerdings weiß ich nicht, wie das bei den allerersten aussah. Ich hab' bei einer meiner Kisten mal selbst eine 6°-Markierung angebracht. Frag mich aber nicht, welchen Abstand zur OT-Markierung die hatte! Kannst Du Dir ja aus Durchmesser und Winkel selbst ausrechnen.


    Es gibt übrigens Strobos, bei denen der Winkel eingestellt werden kann.


    Außerdem wird der Zündzeitpunkt bei den Ks üblicherweise mit einer Messuhr eingestellt (0,24 mm vor OT).

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Yepp, die engl. Erläuterung ist interessant, es geht mE dort aber um ein büschn mehr Frühzündung, um dem Hobel etwas Feuer zu machen :)
    Die Markierungen auf meiner Platte wären ja leicht zuzuordnen, wenn ich nur meine Messuhr am ersten Zyl. montiert bekäm. Die hat dort gar keinen Platz. Wie muss eine gescheite Uhr für diese Zwecke aussehen? Mit dem Messschieber stattdessen, fürchte ich, wird das nix.
    Ja, erst mal sollen die Aussparungen schön fluchten, dann wird jedoch die (genaue) Einstellung des ZZP empfohlen.
    Dazu muss ich aber wissen, was mir meine Markierung sagt, OT oder 6grad davor.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!