Nochmal Gespann: Radlager Seitenwagen

  • Moin,
    ich wundere mich gerade...
    Das Seitenwagenrad vom EML hatte leichtes Spiel, ok Lager im Herrn. Also zerlegt und finde dort zwei Rillenkugellager, beidseitig geschlossen (ZZ) + zwei Wedi's.
    Die Radnabe samt Aufnahme am Rahmen erinnert mich stark an eine stinknormale Anhängernabe. Die Lagermaße sind 52x25x15.
    Da gehören doch Kegelrollenlager rein, oder? Die gibt's in 52x25x16,25
    Gruß
    Helmut

  • Kegelrollenlager im Seitenwagen geht nur, wenn man die 2 Lager mit Distanzscheiben zueinander einstellen kann, oder das Spiel mit den Gewinde auf dem Achsstummel einer Kronenmutter und Sicherungssplint einstellbar ist.
    Gruß Helmut

  • Bei meinem GT3 sind auch Rillenkugellager drin.
    Und zwischen den Lagern befindet sich noch eine Abstandsbuchse auf der Achse.
    Diese muss allerdings genau passen.
    Ist sie zu kurz hat sie keinen Effekt und somit halten die Lager dann nicht lange.
    Ist sie zu lang, kann die Nabe um diese Überlänge auf den Lagern rein- und rausrutschen.


    In meinem Bekanntenkreis haben auch schon einige auf Kegelrollenlager umgestellt.
    In dem Fall sollte man allerdings auch ein paar Passscheiben zur Hand haben um die
    Vorspannung einigermaßen hinzubekommen. Die 60° "Rasterung" der Kronenmutter
    scheint mir bei der Gewindesteigung etwas grob.


    Gruß
    Klaus

  • Mhhm....messtechnisch habe die Rillenkugellager Platz zum wandern.
    Ich denke ich rüste das um, entweder mit Passscheiben oder mit einer Kontermutter.
    60°ist viel, stimmt wohl.
    Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut.
    Der Fehler in der Konstruktion liegt darin, das es dort zwei Loslager gibt.
    Wenn es das Rohrspeichen-Rad von EML ist, lass dir einen kleinen Flansch drehen,
    der von außen gegen den Außenring des Lagers drückt. Die Nabe müsste an dieser Seite
    schon einen Teilkreis mit Gewindebohrungen haben, in denen man den Flansch befestigt.
    Diese Seite ist dann das Festlager.


    Wir haben diese Änderung schon einmal verbaut, allerdings ist die Nabe zusätzlich
    noch im Durchmesser aufgedreht worden, um stabilere Lager einbauen zu können.
    Ab der Zeit hielten die Lager.


    Gruß aus Müllekoven
    Hannes

  • Hallo Hannes,
    es sind keine Rohrspeichen...wie soll mans nennen ? Scheibenrad evtl. Ich könnte die Räder untereinander tauschen/adaptieren
    Es sieht so aus als wenn man lediglich mit zwei Muttern oder Ausdistanzieren andere Lager fahren könnte.
    Die Achse hat einen Absatz der den Kegelring andrücken würde, die Gegenseite würde mit den Muttern eingestellt.
    Der Aufbau wäre dann genau wie bei einem Lenkkopflager.
    Gruß
    Helmut

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!