Zylinderkopfdeckel der 2V freimachen?

  • Hallo zusammen


    Muss man UNBEDINGT den Zylinderschutzbügel und das Verkleidungsunterteil der K100RS 2V abbauen, um den Deckel abzunehmen und an die Ventile zu kommen?


    Oder ist es nur ratsam oder sogar egal?


    Ich bereite mich gerade mental auf die nächste Wartungsarbeit vor, die ich vorher noch nicht gemacht habe. Bei den Zweitaktern war es ja nicht notwendig, Da reicht ein Ventil pro Reifen.

  • Hallo alleine,


    ohne jetzt in der Garage nachgeschaut zu haben meine ich Du wirst den Deckel nicht abheben können, solange die Sturzbügel dran sind, der Platz wird nicht reichen.


    Und den Deckel mit dieser zweiteiligen Dichtung hinterher mit unzureichender Zugänglichkeit aufsetzen zu wollen ist auch kaum zielführend.


    Was spricht dagegen die paar Schrauben für die beiden Teile zu lösen?


    Und wenn das Ventilspiel dran ist sollte wohl auch die Gleitschiene des Kettenspanners neu und das geht definitv nicht ohne ausreichend Teile abzubauen. Was machst Du da?


    Grüße


    Bernhard

  • Hallo Bernhard, alles klar, da spare ich nicht am falschen Ende. Präzision geht vor.


    Gleitschienen: Meine Maschine hat erst original 45.000 km, keine Fehlgeräusche. Da muss ich wohl nichts machen, oder?


    mfg
    Matthias

  • Lass die Gleitschien Gleitschiene sein.......................


    Und mal einfach so........


    Versuch doch mal den Deckel "mit Sturzbügel und Verkleidungsteil" zu demontieren!
    Das geht, sogar einigermaßen Fluchfrei :D:
    Bei der Montage rammst Du dir aber sämtliche Finger in den ARxxx, weil Du "die" Arbeit nun doch machen tust :coolesau:


    Trost:
    Nach 3x kannste das auch mit montierten Sturzbügel und Verkleidungsteil, ohne das was zu Bruch geht, aber
    repfreundlich ist halt ohne :coolthumbup:

  • Hallo Sandy, die Schrauberei ist für mich eine meditative Übung. vielleicht sinde in noch OMMMMMM dabei.


    Danke an alle, ich will es gleich richtig machen. Nach dem dritten Mal kann man das wohl mit dem Stiefelsack über der Birne, wie damals beim G3...

  • Hallo Sandy, die Schrauberei ist für mich eine meditative Übung. vielleicht sinde in noch OMMMMMM dabei.


    Danke an alle, ich will es gleich richtig machen. Nach dem dritten Mal kann man das wohl mit dem Stiefelsack über der Birne, wie damals beim G3...

    Gegen richtig machen spricht doch nix!
    Ist ja auch gut das Du Fragst :thumpup:


    Aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, das die nur die eigenen Misserfolge in Erinnerung bleiben,
    und zukünftig davor Schützen ;)


    Deshalb
    Probier es selber aus, bzw. lerne aus dem Beschriebenem ;)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!