passt L&W 4-1 für k100 auf K1100RS / K&N Einzelfilter auf K 1100RS?

  • Hallo,


    ich habe eine L&W Auspuffanlage auf meiner K100 montiert. Kann jemand sagen ob diese auch auf eine K1100RS passt (insbesondere was den Hauptständer angeht)?
    Gibt es Erfahrungen mit K&N Einzelfiltern auf K1100RS (meine ist ohne Kat. also ohne Lamda Sonde). Eventuell notwendige Anpassung über Veränderung Einspritzdruck möglich?
    Habe gerade ein bißchen Zeit zum schrauben und für "unnötige" Projekte ;) .
    Wünsche allen ein gutes neues Jahr und Zeit für schöne, pannen- und unfallfreie K-Km.


    Andreas

  • Hallo Andreas (Doppelzuendung)
    klar gibt es Erfahrungen mit K&N Einzelfiltern. Hier mal ein möglicher Ablauf:


    • Eintragung klären, TÜV/ Roadhunter
    • Überlegung wo die hin gebaut werden sollen (nach links, nach rechts oder nach oben)
    • Nimm originale K&N, die Rennfilter haben kein Baumwollfließ
    • Ölabscheider aus Luftfilterkasten extrahieren und verbauen
    • Ansaugluft Temperaturfühler in den 4. Trichter verbauen
    • Einstellbaren Benzindruckregler organisieren (mit Till sprechen), möglicher Bereich zwischen min. 3,0 bis 3,5 Bar
    • Injektoren auf höhere Drücke anpassen (mit Till sprechen)
    • Abstimmung per Lambdamessung (mit Till sprechen)


    Wenn Du zunächst eine erste Abstimmung mit 3,5 Bar Benzindruck fährst sollte es klappen. Das ist aber nicht optimal und bedarf der genannten Feinabstimmung. Bedenke bitte dass die originalen ESV gegen den Benzindruck beim Öffnen arbeiten müssen, das hat Grenzen über 3,0 Bar und wirkt irgendwann kontraproduktiv.
    Ideal wäre wenn Du zusammen mit der L&W möglichst weit vorne im Sammler eine Lambdasonde ansetzen könntest. Es reicht dazu eine beliebige Zirkonium Fingersonde als Sprungsonde zu verbauen. Heizung direkt an Batterie, Signal und Masse einfach an ein Multimeter anschließen. Anzustreben wäre dann ein Spannungswert von rund 900-950mV unter Last, was ungefähr Lambda 0,85 - 0,87 entspricht für maximale Motorleistung. Also fahren, am Kabel ziehen und beobachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!