Leistungsentfaltung Schweizer K?

  • Hei,


    Ich suche eine Gegenüberstellung (möglichst Grafik) der Leistungs- und Drehmomentkurven der 2V-K100 in der Schweizer Ausführung, im Vergleich zur Deutschen ...


    Hintergrund: Meine K hat den Schweizer Motor, d.h. andere Zündbox, Nockenwelle, Auspuff, Ventile. Mir ist klar, dass der Motor im oberen Drehzahlbereich früher abgeregelt wird (der "rote Bereich" liegt bei 6800/min), aber mir ist nicht ganz klar, ob/wie sich das "untenrum" auswirkt. Obwohl meine letzte Er-Fahr-ung mit einer 2V-K in die Zeit vor 1990 zurückliegt, sagt mir mein Popometer, dass die K im unter(st)en Drehzahlbereich mehr können sollte. Ich möchte nun gerne wissen, ob das etwas lahme Ansprechverhalten ausschliesslich von der Schweizer Zündbox verursacht wird, oder ob da etwas anderes dahintersteckt ...

  • Salü Jörg,


    Grafik habe ich noch nie gesehen, vielleicht bei BMW München erhältlich.


    Die Drosselung der CH-Modelle Zweiventiler gab es bis 05/1988 nur mit dem Zündschaltgerät und der Drehzahlbegrenzung, danach wegen erneut verschärfter Lärm- und Schadstoffemissionswerten zusätzlich gedrosselt über Kolben, sanfte Nockenwellen, ausgekleidete Luftfilterkästen und zugestopfte Auspuffanlagen.


    Wenn du jetzt das Zündsteuergerät auf volle Drehzahl umbaust, bleiben immer noch die Restdrosselungen drin die Leistung kosten und im unteren Drehzahlbereich Drehmoment klauen. Hauptanteil haben die Auspuffanlage und der Lufikasten. Das ist billig zu ändern - dann atmet die K etwas freier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!