Blaurauchen nach Abstellen auf Seienständer

  • Moin Gemeinde,
    nach längerer Abwesenheit hier in der Runde, hätt ich da mal ein Problem ( da könnten sich dann gleich weitere Fragen dazu stellen...):
    Wenn ich meine K75 nach ner Fahrt für einige mehr Minuten nur auf dem Seitenständer abstelle, raucht sie beim Neustart, egal ob Moter kalt, warm oder heiß, deutlich und für bestimmt 3 Minuten blau, danach ist alles wieder normal. Ich kann es mir nur so erklären: ist der Bock nach links ( also Richtung Zylinderkopf) geneigt, dann läuft das Öl an den Kolbenringen (möglicherweise sind auch die Ringstöße unglücklicherweise grad mehrheitlich an der unteren=bodennähren Zylinderseite) vorbei in den Brennraum. Beim Wiederstart verbrennt die Brühe dann über kurz oder lang. Da ich das Moped aber zukünftig nicht mehr so einfach auf den Hauptständer wuchten kann (Bandscheiben-OP grad hinter mir), brauch ich ne Lösung.
    Nun hab ich vor kurzem in der Bucht ne K entdeckt, die einen RECHTEN Seitenständer angebaut und eingetragen hatte. Der Verkäufer deutete an, dass er nichts gegen ne Weitergabe seiner Konstruktion hätte. Da war mein Bandscheibenproblem aber noch nicht in dem Maße wie jetzt vorhanden und ich hab den Verkaufs-Link nicht mehr.
    Hier also nun meine Fragen:
    Stimmt meine Diagnose mit dem Öleintritt in der Brennraum?
    Wer kennt das Problem auch und wie ist es gelöst worden?
    Hat jemand von euch den Seitenständer auf rechts umgebaut?
    wenn ja, könntet ihr mir Tipps zu diesem Umbau geben?


    So genug Knochen vor die Meute geworfen, ich hoffe sie schmecken und das Ergebnis kommt dann auch dicke hinten raus!


    Vielen Dank jetzt schon mal für eure Ideen und Komentare dazu!
    Gruß aus dem nördlichen Teil von Deutschland von Uwe

  • Das passt schon so wie beschrieben.
    Von BMW gab es später Antiblaurauchkolben die ab 88 eingebaut wurden.



    Deine Kute mit Produktion vom 1985-07-02 hat die nicht.
    Entweder damit leben, oder umrüsten, oder Seitenständer nach rechts wie Senfgurke es gebastelt hat.


    Seitenständer rechts, gebastelt von Senfgurke201

    Gruß Steffen alias Gräzer



    "Im Rachen des Wolfes hat das Schaf keine Wahl."

  • Anderer Ansatz:


    Ich habe festgestellt, dass meine Maschinen mit Wilbersfederbein etwas höher stehen, da fällt das "wuchten" auf den Hauptständer einfacher.
    Beim YSS-Beinchen kann man sogar die Länge verstellen (etwas länger) und die Maschine damit höherstellen, da gehts dann noch einfacher.


    Vielleicht auch eine Lösung...


    Grüße


    Bernhard

  • Es war mir immer ein Fest die 84er K100 nach irgendwelchen Motorrad Gottesdiensten, mit Abschluß bei einem Motorradhändler, diese immer in der nähe der Wurstbude auf dem Seitenständer zu parken . Bei der Abfahrt sollte man dann aber auch nach dem starten des Motors das Event zügig verlassen.

    MfG Michael



    "Ein Abenteuer ist eine von der richtigen Seite betrachtete Strapaze." (Gilbert Keith Chesterton; 1874-1936)



    Gefährlich, die Dunkle Seite, sie ist!


    Schnauze Yoda, und iss deinen Toast!

  • Thüringer Waldtreffen in Suhl 2007


    Erster Morgen zwischen Herberge und Garagenkomplex und die alten K's werden gestartet.
    Ja, ja so blau, blau, blau blüht der Enzian jetzt auch im Thüringer Wald....


    Ich hatte je ne 16V und war geschockt von dem Anblick. :)

    Gruß Steffen alias Gräzer



    "Im Rachen des Wolfes hat das Schaf keine Wahl."

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!