Drehmoment für Schrauben zu niedrig...???

  • Ja, hier wieder ein neuer Thread meinerseits.


    Und zwar ist meine Gabel nun wieder drin und ich habe mir die Anzugsmomente für verschiedene Schrauben angeschaut.


    Hier finde ich u.a. die Klemmschrauben für die Gabelbrücke mit 15 Nm angegeben und die Schrauben für den Gabelstabi mit 22 Nm.


    Mein Drehmomentschlüssel fängt erst ab 28 Nm an und so dachte ich mir, das ich hier mal den minimalsten Wert probiere. Soweit so gut.


    Habe anschließend mit einem Inbußschlüssel "probiert", ob es viel Kraft bedarf, diese noch ein wenig fester zu schrauben und hier muß ich ehrlich sagen, daß nicht sehr viel Kraft dazu gehört, daß sich der Inbus dreht.


    Ist es also ratsam, hier die angegebenen Werte zu nutzen oder doch lieber ein wenig fester? Muß auch dazu sagen, daß das Lösen der Schrauben um einiges schwieriger war; und das nicht, weil die sich vielleicht "festgebacken" haben.


    Ich bin eher jemand, der sicher sein will, daß Verbautes fest ist. Eure Meinungen sind gefragt...

  • Da ich nicht weis, was für einen "Drehmomentschlüssel" du hast und auch keine Ahnung habe, welchen Drehmoment Du in den Armen hast, enthalte ich mich einer Meihnung ;)


    Sorry :oops:

  • der Drehmomentschlüssel ist eine Ratsche 1/2" Antrieb und skaliert erst ab 28 Nm. Wird per "Schraubgewinde" verstellt. Durch das Einstellrad kann man um jeweils 1 Nm genau verstellen.
    Werde hier aber dennoch mal Ausschau nach einem kleineren Modell halten

  • Habedere Olli,


    wenn Du häufiger bastelst, empfehle ich, leg Dir einen Drehmomentschlüssel für die kleineren Drehmomente zu. Du wirst es nicht bereuen. In der Bucht kann man oft gute Drehmomentschlüssel für relativ schmales Geld schießen.
    Den großen Drehmomentschlüssel (Ich vermute mal aus dem Baumarkt) nur fürs Grobe. Für die feineren Drehmomente den Kleineren (Z.B. Proxon 5 - 30 Nm), der deckt fast den kompletten Rest ab. Weil, 12 oder 15 Nm hast Du und auch sonst keiner im Handgelenk.
    Nach Gebrauch den Schlüssel immer wieder auf "Null" zurückstellen, damit die Feder nicht ausleiert und falsche Werte liefert.


    Die angegebenen Drehmomente nach Möglichkeit einhalten. Bei unseren Dickschiffen gehen meist Stahlschrauben ins Aluminium. Was passieren kann, ist hier im Forum schon ausführlich und wirklich erschöpfend diskutiert und beschrieben worden.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!