Anlassrelais vermutlich defekt! Anlasser startet auch ohne Zündschlüssel bei Batterieeinbau

  • Hallo zusammen,


    Gestern habe ich eine Batterie (1 Jahr alt, frisch geladen) eingebaut. Als ich den Motor starten wollte sprang er nicht an und nach Ausschalten der Zündung lief offensichtlich der Starter weiter, ich musste die Batterie wieder abklemmen. Die Batterie hatte danach immer noch Spannung und hatte einen Haarriss. Heute habe ich es nochmal versucht und schon bei dem versuch den Minuspol anzuklemmen lief der Starter erneut an.
    Anlassrelais verschweißt, Steuergerät defekt?


    Brauche eure Hilfe den Fehler zu finden.
    Liebe Grüße Der Ossi Dieter


    Modell K75 Baujahr 1985

    Einmal editiert, zuletzt von Wagner.Dieter ()

  • Hallo Dieter,
    da werden die Anlasserrelaiskontakte zusammenkleben.
    Such doch mal nach ARD in der Suche. (Wir schreiben den 27.3.2018 - ist das die Nr. 1 in 2018?)
    Das Relais kannst Du evtl. durch ausbauen und leichte Schläge wieder gängig machen, oder halt "reinigen" oder ersetzen - je nach dem. wie doll das "verschweißt" ist.


    Ach ja... Willkommen hier!

    Frank
    von der Sonnenseite des Wiehengebirge! :sunny:
    Vor der Garage: 52°13'12.1"N 8°27'43.4"E


    Dabei im FB seit dem 03.04.05

  • Ach ja hatte vergessen zu erwähnen das es sich um eine K75 handelt


    Danke für den Tipp

  • Servus Dieter
    Wann du in deinem Avatar die VIN von deinem Moped reinschreiben würdest wäre vieles einfacher , dann wüsste jeder gleich um was es sich handelt
    Die Anlasserrelais von K 75 - K 1100 sind völlig identisch
    Schau mal im Marktplatz , da hatte ein Forumsmitglied vor kurzem neue Anlasserrelais für nur 30 Eumels angeboten , da machst nix falsch :thumpup:
    Meint Walter von dr Oschdalb

  • Die Batterie hatte danach immer noch Spannung und hatte einen Haarriss.

    Wenn die Batterie 'nen Riss hat würde ICH die auch dringend tauschen.


    just my 2 cents

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • 1. Lektion der alten K-Reihe gelernt, Glückwunsch :thumpup:


    Nie mit Unterspannung, bzw. mit ner kaputten Batterie starten wollen ............


    p.s. hätt auch schlimmer ausgehen können ;)

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!