Pleuel-Lager-Schrauben K1

  • Guten Abend Allerseits!


    Bin grad am Zusammenbauen von einem K1-Motor, soll ein 2-Ventil-Kopf drauf (BTW: habe 4 Kolben für K1 / K100-4-Ventiler, keine 30.000 km gelaufen, übrig ;) )
    Wollte grad die Pleuellager-Schrauben erneuern, aber die gehen um's Verrecken nicht raus. Bombenfest. Bin von den 11ern gewohnt, dass da ein leichter
    Schlag genügt und draußen sind die.


    Hat jemand einen Rat? Können die Schrauben bei einer K1 nicht gewechselt werden / braucht's das nicht?


    Herzlichen Dank für Euer Mitfühlen!


    Bert

    Die Leute, die am meisten bei einer Party zur Unterhaltung beitragen, sind die, die nicht da sind...

  • War inzwischen beim Freundlichen, der meint, Pleuel warm machen und Schrauben aus pressen.
    Da ich weder über einen geeigneten Warmmacher verfüge, noch über eine Presse, werd ich dem Freundlichen die Pleuel zur weiteren Behandlung überlassen.
    Vom Drinlassen hat er mir dringend abgeraten.

    Die Leute, die am meisten bei einer Party zur Unterhaltung beitragen, sind die, die nicht da sind...

    Einmal editiert, zuletzt von K-Bert ()

  • Hallo Bert,


    eine Presse habe ich auch nicht, dann werde ich es Dir wohl gleichtun müssen und die Arbeit machen lassen.
    Dumm nur, dass es ein ziemlich sinnlose Aktion war. Ich habe den Motor hier lose rumliegen und keine Ahnung wieviel er gelaufen hat. Ich dachte es wäre daher eine prima Idee die Pleuellager mal anzuschauen. Nach Aussage eines einschlägig bekannten Forumsmitglieds sahen die dann aber praktisch aus wie neu. Hätte ich vorher gewußt / nachgelesen, dass die Pleuelschrauben nur einmal verwendet werden können, hätte ich es mir zweimal überlegt da mal prophylaktisch Hand anzulegen.


    Viele Grüße


    Thorsten

  • ICH kann Dir dazu keinen Tipp geben, meine bisherig zerlegten Motoren hatten (bis auf den Fiat 126) einteilige Pleuel und gepresste Wellen.
    Ich weiß aber aus der Amateurrennfahrerabteilung, dass die durchaus Pleuelschrauben 2-3mal verwenden, aber eben nicht beliebig oft..
    Vielleicht solltest Du mal eine zweite Meinung einholen?
    Gruß
    Hans

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!