Motor setzt aus

  • Hallo Zusammen.
    Zu diesem Thema wurden ja schon viele hilfreiche Tipps gegeben. Ich habe aber noch nicht alle Anworten auf Fragen zu meinem aktuellen Problem gefunden.


    Vorgestern habe ich nach einer kleinen Reparatur an der Brotdose (Kabelbruch Zuleitung Pin 4 Ganganzeige) eine kurze Probefahrt unternommen. Nach ca. 25 KM setzte der Motor unvermittelt aus. Ich fand Gottlob einen passenden Feldweg zum 'Parken'. Nach ca. 20 Minuten sprang der Motor klaglos wieder an. Gestern wurde es jedoch etwas derber. Nach wiederum etwa 25-30 KM setzte der Motor erneut aus und war auch nach ca. 1 1/2 Stunden Pause nicht mehr zum Laufen zu bewegen. Ich musste also mein Gespann mit dem Abschleppdienst nach Hause bringen lassen.
    Bevor ich mich heute auf die Fehlersuche begeben habe, habe ich einen Startversuch unternommen. Meine K sprang ohne Probleme an und der Motor lief einwandfrei. Um beim Abschleppdienst kein Stammkunde zu werden, möchte ich mir vor weiteren Probefahrten zunächst Kraftstofffilter und Kraftstoffpumpe vornehmen. Natürlich auch die Spritversorgung, Zündung und die Elekrik zum Tank. Den Druckregler habe ich, wegen ähnlicher Probleme im letzten Jahr an die rechte Motorseite verlegt.


    Jetzt zu meiner Frage: Kann es darüber hinaus noch andere mögliche Ursachen geben, z.B. daß ein Relais oder ein Steuergerät nur bei Hitze/Wärme den Dienst versagt?
    Ich kann mir den Effekt klappt, klappt nicht, in Bezug auf die Spritversorgung nicht so richtig erklären.
    Für Tipps und Hilfe schon einmal vielen Dank.


    Gruß Willi

  • Ältere Hallgeber haben die lästige Eigenschaft, bei zunehmender Temperatur auszufallen und nach dem Abkühlen wieder zu funktionieren.
    Um das zu verifizieren, solltest Du Dich mit einer Dose Kältespray bewaffnen, den Hallgeberdeckel abschrauben und fahren bis der Fehler wieder auftritt. Wenn das Mopped nach Einsprühen des Hallgebers sofort anspringt, ist das Problem bekannt. Zum Beseitigen muss dann nur noch der Hallgeber repariert werden. :D

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Hallo Willi,


    also der Tip mit dem Hallgeber als temperaturabhängigem Fehler ist schon mal ein guter Ansatz.


    Ich hatte auch schon mal Totalaussetzer bei warmer Maschine ähnlicher Art, letztlich trat es immer bei zu warmem Sprit im Tank auf, da war ein Kabelbruch in der Leitung zur Spritpumpe im Tank die Ursacjhe, nach Tausch war es wieder okay (habe mir damals einen Wolf gesucht...).


    Zu unmotivierten Totalausfällen zählen auch Kontaktprobleme im Zündschloss (heisser Kandidat) oder Kabelbrüche der Leitungen auf dem Weg dorthin.


    Aber immer mit den einfachen Sachen anfangen: Sind die Anschlüsse an den Batteriepolen richtig fest???


    Eine Seitenständerschalter hast Du ja wohl nicht.


    Wie sieht den die Situation beim Ausfall aus? Nur Motor aus (Licht brennt weiter - Hallgeber?) oder alles aus (Zündschloss, Batteriepole?).


    Grüße


    Bernhard

  • Hallo, vielen Dank für eure schnelle Antwort. An der reinen Sprittemperatur (event. Blasenbildung) wird es wohl eher nicht liegen. Beim letzten Stopp war der Motor inkl. Rahmen gewohnt heiss, aber der Tank und auch der Sprit nahezu handwarm. Licht, Blinker und Instrumente taten einwandfrei ihren Dienst.
    Ich greife gerne eure Hinweise auf und mache mich heute auf die Suche. Ich bin ja eher der Mechanikertyp, deshalb drückt mir mal die Daumen, wenn ihr Zeit habt.
    Gruß Willi

  • ..bei meiner RS wars tatsächlich die Leitung vom Killschalter/Seitenständer zum Steuergerät..
    LG R

    Der Seitenständerschalter hat mit dem Steuergerät nix zu tun!
    2adriges Kabel, eine Ader kommt vom Killschalter, die andere geht auf das Benzinpumpenrelais!

  • Dieses Thema enthält 95 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!