Länge Stahlflex am HBZ: Basis-K

  • Wie lang ist denn die Leitung vom Handbremszylinder? Hab jetzt ne Leitung da von Spiegler, die vom ersten dranhalten so ausschaugt, als ob se genau passt. Gemessene Länge von Augenmitte zu Augenmitte sind 13,5 cm und die Gesamtlänge (also von Anfang bis Ende) is knapp 15 cm.


    Is für meine RS ABER mit BASISLENKER!!


    Gehört das so, dass das gerade so passt? Nicht dass es nachher an nem Millimeter hapert ...

  • Irgendwie versteh ich das nicht ganz: Wenn das Moped doch vor Dir steht, muss doch eine Leitung drin sein, und die nachzumessen kann doch nicht so schwierig sein?


    Die Länge hängt vor allem auch von der Ausführung der Bremse ab. Hier mit Durchführung durch den Lenkkopf, also vom HBZ bis zum Lenkkopf? Da steht bei mir im ETK 165mm (gemessen wird immer Augenmitte zu Augenmitte). Dann wäre deine Leitung eher etwas kurz.


    Also am besten erstmal mit der eingebauten vergleichen.


    Grüße


    Bernhard

  • Die eingebaute ist wesentlich länger (wie lang genau weiß ich nicht. Werd jetzt auch bei dem Regen net die 5 Stockwerke runterlatschen und raus gehn).


    Es ist die Ausführung vom HBZ zum Lenkkopf.


    Du hast recht. In RealOEM steht für die Basis 165 mm und für die RS 142 mm. Ergo geh ich davon aus, dass ich die RS-Leitung gekriegt hab (zumal es auch auf der Packung draufstand, war aber handschriftlich, weshalb ich trotzdem noch Hoffnung hatte).

  • Leider gibt es ab und zu Probleme mit den Längen bei Stahlflex, weil nicht sonnenklar und normiert ist, wie BMW oder Spiegler oder LUCAS die Längen messen.


    BMW z.B. gibt meist die reine Schlauchlänge an, ohne die Anschlüsse. Wenn man jetzt selber misst, und misst Mist von Anschlussmitte zu Anschlussmitte, dann gibts einfach zu lange Schläuche.... Oder zu kurze wenn das Mistverständnis andersrum geht, oder die Aufzeichnungen von Spiegler über die BMW-Modelle und alle jemals bestellten Längen und Anschlüsse ein anderes Mass aufweisen.... Häufig bei Kröpfungen der Fall..

  • ...deswegen hab ich bei der Bestellung keine Zahlenangaben gemacht. Ich hab gesacht, dass ich ne RS mit nem Basislenker hab. Das andere Ende der Telefonleitung bestätigte mir dann, dass dies kein Problem ist und ich die passende längere Leitung krieg.


    Da muss ich morgen wohl noch ma teflonieren :roll::cool:


    Pöser, pöser Pursche :police:

  • Zitat von "Alex_MZ"

    ....Ich hab gesacht, dass ich ne RS mit nem Basislenker hab. ....


    Das war dein Fehler, sozusagen.
    Die freundliche Stimme an der Bestellannahme bastelt i.R. nicht so wie du und ich.
    Diese Erfahrung hab ich schon vor Jahren gemacht. Um die Verwirrung am anderen Ende der Leitung gering zu halten muss man hierbei immer a bisserl lügen und den Rüstzustand den man erreichen möchte als gegeben nennen.


    Zum Beispiel: "Ich möchte Teil X aus Modelljahr A mit Teil Y zusammen an Modelljahr B bauen! Passt da diese Schraube/Halterug?"
    Mit sowas ist der Nummernjunkie hinterm Tresen vollkommen überfordert, meistens, musste ich immer wieder feststellen.


    Und beim Gespannbau misch ich auch noch Auto- und Motorradteile.... uiuiuiui, das führt öfters zu Gesichtsentgleisungen bei der Frage nach der Fahrgestellnummer.


    Ich hab mich i.R. darauf beschränkt zu sagen WAS ich will, nie WOFÜR!

    Grüsse ausm Fränggischen
    vom
    Traktor


    Mitglied seit Anfang an
    "Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam"


    Frankentreffen 2024 steigt vom 13. - 15. September, wie immer in Colmberg

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!