Batterieladung 75%

  • Tach auch,
    wo wir gerade so viele Themen mit Elektrik und Batterie haben, würde ich da eure geschätzte Zeit auch noch gerne mal in Anspruch nehmen.


    Wenn ich mein Louise Ladegerät ( Saito Pro Charger) anschließe, kommt die Ladekapazitätsanzeige nicht über 75% hinaus.
    Weshalb?
    Ich lade Sie im eingebautem Zustand über die Bordsteckdose... kann dies der Grund sein? Oder ist meine Batterie nach annähernd 8 Jahren dann auch mal durch? (was ja nicht weiter schlimm wäre)


    Einen schönen Sonntag noch.


    guat Goahn


    Michael

    die form des steins ist rund, sie hat kein anfang und kein ende;so wie die kraft des steins ist sie endlos.
    der stein ist vollkommen in seiner art, er ist ein werk der natur.seine struktur ist fest, sie gleicht einem soliden haus, in den man sicher wohnen kann.
    Chased by Bear; Santee Sioux

  • Der sich setzende Stier sollte sich eher mal mit einem
    (Spannungs-)Messer bewaffnen um herauszufinden, wie
    feige sich die Batteriespannung beim Startversuch zu-
    rückzieht ... ;)


    Die Kapazitätsanzeige ist immer nur eine Schätzung an-
    hand der aktuellen Kennlinie der Batterie. Die tatsächliche
    Kapazität kannst du eigentlich nur durch Entladen der
    Batterie bis zu Entladeschlussspannung bei gleichzeitiger
    Erfassung des Entladestroms und der Entladezeit ermitteln.


    Wenn die Batterie noch sauber durchzieht ohne einzuknicken
    würde ich mir (noch) keine Sorgen machen.


    Gruß
    Klaus

  • Auch kann es, abhängig vom Ladestrom, dem Zustand der Kontakte und Steckverbindungen auf dem Weg vom Ladegerät zur Batterie, zu Spannungsabfällen führen, die einen falschen Ladezustand vorgaukeln.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Danke Klaus. Meine Batterie knickt beim starten tatsächlich in letzter Zeit derbe ein.
    Das gleichzeitige erfassen des Ladestromes und ermitteln der Entladezeit ist zu hoch für den „sitzenden Büffelstier“. Der sich mal dieses Teil


    F33A2541-CA9B-4C60-B9C3-042EE8DE6A90.jpeg
    gekauft hat, womit man sowas vielleicht messen könnte...wenn man denn könnte. :anbet2:


    Ich denke vor dem JT werde ich noch in eine neue Batterie investieren um mich nicht zu blamieren. :mrgreen:



    guat Goahn


    Michael

    die form des steins ist rund, sie hat kein anfang und kein ende;so wie die kraft des steins ist sie endlos.
    der stein ist vollkommen in seiner art, er ist ein werk der natur.seine struktur ist fest, sie gleicht einem soliden haus, in den man sicher wohnen kann.
    Chased by Bear; Santee Sioux

  • War jetzt auch eher gedacht um aufzuzeigen, welcher Aufwand
    für eine echte Kapazitätsbestimmung betrieben werden muß.


    Im Modellbausektor haben das sehr viele Ladegeräte eingebaut.
    Da wird dann z.B. ermittelt, wie lange die Batterie einen Strom
    von 1A abgeben kann. Wenn sie den dann 12h liefern kann
    (bis die Minimalspannung erreicht ist) , dann liegt die Kapazität
    zum Zeitpunkt des Testbeginns bei 1A * 12h = 12Ah.
    So die Theorie.


    In der Praxis isse dann halt erst mal leer, was dir dann erst mal
    auch nicht weiterhilft :mrgreen: .


    Wenn deine Batterie beim Starten wirklich einknickt, dann ist eine
    Neue wirklich angesagt, schon allein um kein ARD zu werden ;) .


    Gruß
    Klaus

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!