K1200RS Rad Umbau Position Bremsscheibe im Bremssattel

  • Hallo,
    wo muss die Bremsscheibe im Bremssattel laufen? Genau in der Mitte zwischen Bohrungen der 34er/32er Zylinder der beiden Bremssattelhälften? ?(:banghead:
    Hat die dreieckförmige Kerbe oben zwischen den Gehäusehälften Aussagekraft für die Position der Bremsscheibe. Spitze der Kerbe genau Mitte Stirnseite Bremsscheibe?
    Baue gerade auf K1200RS Felge um und würde gerne wissen, wie die Bremsscheibe im Bremssattel positioniert ist.
    Möchte herausfinden, ob der Bremssattel mit K1200RS Vorderrad original gelassen werden kann oder ob er für die neuen Räder angepasst werden muss.
    Wichtig: Kein Umbau auf 320er Scheibe! Habe wieder eine 305er Btrmsscheibe für die K1200RS Felge besorgt. Brembo 68B407D6.
    Vielleicht kann jemand etwa dazu sagen der den Umbau schon gemacht hat.
    Danke für die Hilfe :thumpup::anbet2:


    Grüße Uwe

  • Bremssättel kannst Du lassen, wie sie sind. Die Felge so einmitteln, dass die Scheiben in den Bremssätteln möglichst mittig laufen.

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Hallo Dominik,
    Danke für die Antwort. Die Felge sitzt genau in der Mitte der Gabel.
    Bei meiner K 1200 RS Felge war die Distanzhülse zwischen den Lagern genau gleich lang wie bei meiner K1100 RS.
    Von rechts: Original Distanzhülse, Lager 25x47x12, Distanzhülse K1100RS, Lager 25x47x8, Lager 25x47x12=25x47x20 (Originallager 25x52x20,6)
    Um die 0,6 mm weniger Breite auszugleichen wird die Distanzhülse zum linken Gabelholm nicht 18,00 mm wie die original linke Hülse sondern 18,60 mm.
    Felge ist genau in der Mitte und leicht gängig ohne Bremssättel.
    Wenn ich die Bremssättel mit K1100RS Felge montiere schleifen die Beläge nur relativ leicht. Bei K1200RS Felg schleifen die Beläge relativ stark.
    Hatte beim Umstellen auf Stahlflex und nach Überholung der Bremssättel (neue Kolben + Dichtungen) das Problem, dass ich die Bremse mit ABS
    ewig nicht entlüftet bekam. Reihenfolge ABS Modul, dann Bremssättel. Dachte eigentlich, dass wieder alles ok wäre. War vor 2 Jahren. Jetzt ist mir
    aufgefallen, dass die Bremsscheibe rechts seither von 4,5 auf 4,1 mm abgenommen hat und dass die Bremsscheibe kinks von 4,5 auf 4,3 mm
    abgenommen hat --> ungewöhnlich ohher Verschleiß.
    Die neuen Bremsscheiben haben 5mm Dicke und die Beläge schleifen relativ stark. Jetzt stellen sich folgende Fragen:
    1. Löst die Bremse nicht sauber. Würde erklären, dass die verschlissenen Bremsscheiben relativ wenig schleifen und die neuen 5mm starken relativ stark.
    2. Ursache. Die Sättel wurden überholt. Wie kann ich feststellen woran es liegt, dass die Bremse nicht perfekt löst und wie kann ich das Problem lösen.


    Deshal die Fragestellung nach der Position der Bremsscheiben im Bremssattel... :banghead:


    Grüße
    Uwe

  • Das habe ich mir gedacht, weil Du hier genau dasselbe ja schon mal gefragt hattest. Es ist der Übersichtlichkeit im Forum und dem Thema dienlich, wenn Du ein bereits von Dir eröffnetes Thema weiter pflegst, und nicht mehrmals die gleiche Geschichte neu platzierst...


    Zu Deinem Problem: miss doch mal den Scheibenabstand bei den beiden Felgen. Mehr als 1mm Differenz sollte da nicht sein. Ist zumindest bei meinen Felgen so. Und nochmal ein Schwung Fragen:

    • Wie ist/war der Zustand der Floater bei der 11er Felge?
    • Hast Du nach dem Umbau neu entlüftet? Falls nicht unbedingt nachholen. Zuviel Bremsflüssigkeit im System ist der Funktion nicht förderlich...
    • Hast Du an der Bremspumpe auch schon etwas gemacht? Frank hatte im anderen Fred schon darauf hingewiesen, dass eine verranzte Armatur oder zuwenig Schnüffelspiel ebenfalls Ursache für das Phänomen sein könnten..,
    • Wie hast Du die Bremszangen überholt? Komplett auseinander geschraubt? Die Dichtung zwischen Gehäusehälften ebenfalls erneuert? Falls ja, womit? Nicht das da jetzt ewas aufquillt...


    Und jetzt probier bitte das Thema hier drin weiter zu verfolgen, damit wir alle den Faden behalten können ;)

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik ()

  • Hallo Dominik,
    Entlüftet habe ich natürlich.
    Die Floater dürften nicht meht viel taugen nach 126000km, habe vor kurzem nachgelesen, dass duie raltiv schnell verschleißen. Aber Felge soll ja zeitnah getauscht und eingetragen weden- sobald die Bremssättel funktionieren,
    Bremszangen komplett zerlegt neue Kolben und Dichtungen auch zwischen den Sattelhälften, das Set war glaube ich von Brembo.
    Mit Bremspumpe meinst Du den Kolben mit Dichtmanschette und Feder?
    Vom Schnüffelspiel hatte ich bisher nichts gehört. Aber WHB habe ich als PDF vorliegen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das die Schraube 4, die mit Loctite 270 bestrichen werden soll.
    Die werde ich als erstes lt. WHB neu einstellen Wäre plausibel, dass bei falscher Einstellung die Löcher für Rücklauf und somirt Lösen der Bremse nicht komplett löst.
    Könnte mir gut vorstellen, dass sich dieses Schnüffelspiel beim Umbau auf Stahlflex verändert hat.
    Mal sehen ob das Einstellen was bringt
    Hatte damals einen Thread offen, dass Sättel nach Entlüften nicht ganz sauber lösen. Auf die Idee vom Schnüffelspiel kam dabei keiner.
    Frank hatte mir schon ein paar Tips für Radumbau gegeben.
    Bremssättel habe ich 2 neue aus Lagerauflösung günstig gekauft - die kommen morgen.


    Grüße
    Uwe

  • Wäre es denkbar, dass die neue 5mm Bremsscheibe zu dick mit neuen Belägen für deine Sättel sind?
    Kannst du die Beläge soweit zurückdrücken, dass die neue Bremsscheibe locker platz hat?
    Die Scheibendickenunterschiede können von einem ehemals undichten Gabelsimmerring kommen. :D

    Grüße vom Andy,


    BMW Back Ma´s Wieda :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 58 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!