keine Krafübertragung mehr

  • Ich bin schon wieder:



    Folgendes ist passiert:


    Gestern bin ich von der Arbeit gemütlich über die Autobahn nach Hause gefahren. ca 200m vor selbrigem ist dann eine 80-Zone eingerichtet. Ich habe also das Gas weg genommen, gebremst, 2 Gänge runter geschaltet (vom 5 in 3 ) und dann bei etwa 85km/h mit einem leichtem Gasstoß wieder einkuppeln wollen. Nur passierte Leider gar nichts, der Motor drehte fröhlich hoch aber es kam keine Kraf am Rad an. Naja gut dachte ich vlt zwischen den Gängen gelandet, Kupplung wieder gezogen Gas gegeben nochmal hin und her geschaltet und wieder nichts. Ausgerollt -> Nachhause geschoben.


    So nun zur Ursachenforschung:


    - Gänge lassen sich sauber durchschalten
    - EA und andere Teile die das benötigen wurden frisch gestaburagst
    - Kupplung war ja auch "neu" und ist mal wider fast nur Autobahn gelaufen
    - Jedoch habe ich keinerlei Verbindung zwischen Motor und Rad, obs Getriebe mitläuft kann ich nicht sicher sagen.
    - EA und Getriebe machten sowohl vorher als auch jetzt keine Geräusche...
    - öl war überall genug drinn



    Klingt wieder mal nach Kupplung, oder?
    Wenn ja frage ich mich echt ob ich zu doof bin oder das Motorrad mich einfach ärgern möchte (zu recht wohl)



    Gruß


    Morten

  • Moin Morten,


    da bleiben eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Motor - Getriebe, oder Getriebe - EA.
    Kannst Du das Hinterrad bei eingelegtem Gang frei drehen?
    Was passiert beim Ziehen des Kupplunghebels?
    Geräusche?


    Erstmal alles checken...


    Gruss Henning

  • Hatten wir doch erst vorn paar Monaten . Der Ausrückhebel unten lagert korrekt ? Bowdenzug vorschriftlich ?
    also alles was man von aussen kontrollieren kann o.b. ??

  • Auch wenn's nach meiner Kenntnis bei einer Vierventiler-K noch nie passiert ist: Nieten an der Abtriebswelle abgeschert? (sollte nicht vorkommen, weil die Vierventiler-K's ja alle schon den zwölffach vernieteten Ruckdämpferkorb haben, nicht den labilen sechsfach vernieteten der frühen K100-Modelle). In diesem Fall BITTE NICHT MEHR DEN MOTOR LAUFEN LASSEN, weil damit auch die Öl-/Wasserpumpe nicht mehr funktioniert.

    Viele Grüße aus Stuttgart


    Thomas (Mitglied seit 17.07.04)

    Meine drei Ks


    K1100(!)RS 4V, 1991, ABS/GKAT, VIN 0203481; K1100(!)RT mit Schepsky-SW, 1984, GKAT, VIN 0001475 (sagt nicht viel aus); K1100LT, ABS/GKAT, 1992, VIN 6457999

  • so,



    also Hinterrad lässt sich in allen Gängen drehen wobei nach etwas 5cm dann erst das getriebe mitgedreht wird. Beim drehen ist ein gaaaaaanz leichtes klackern zu vernehmen kommt von Richtung Getriebe, klingt aber normal.


    Beim ziehen vom Kupplungshebel passiert nichts, nur das der Gegendruck größer als normal ist und kein Spiel mehr vorhanden ist.


    Zug ist korrekt verlegt und eingestellt war die Kupplung auch nach vorschrift.



    Mir fehlt zwar nen bisschen Motoröl, aber aus dem Loch im Kupplungsgehäse kommt nichts raus, das muss wohl ganz normal verbrannt worden sein..



    Wie ließe sich das mit den Nieten von aussen überprüfen?

  • Wirst dann wohl um Öffnen nicht herumkommen.
    Kreuzgelenk Kardan kanns sein , abgescherte Abtriebswelle ( damals bei Günni´s K) wohlgemerkt Getriebe ... , Druckfeder defekt , da geht einiges ...
    wenn von aussen alles funzt ?

  • Dieses Thema enthält 87 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!