Ventile einstellen R100R

  • Guten Morgen...


    Um meine neu gewonnene Freizeit mit sinnvollem Inhalt zu füllen fragt mich ein Arbeitskollege (grüne Hose), ob ich ihm bei seinem Mopped (siehe oben) die Ventile einstellen könnte.


    Meine Kenntnisse des Boxermotors: Ich erkenne einen wenn ich einen sehe... :oops:
    Und ich glaube zu wissen: bis zur R100 alles 2-Ventiler.


    - Hat da mal bitte jemand die Werte (Maße)
    - Einstellschrauben / Kontermutter oder Shims??

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Hallo,ich glaub Du bist für den alten Boxer überqualifiziert.


    aber das kriegst Du schon hin,einfach auf 0.10 und 0.20 einstellen,der Boxer hat natürlich Schrauben.und nicht zu fest


    anziehen und dann noch gleich die Vergaser einstellen.


    Gruss Alfons_M

  • Tach,


    10/20 issn büschen knapp......


    Ich fahre seit 1000 km Inspektion mit strammen 15 und strammen 25.


    Klappern tuts so oder so, das kommt meist vom Axialspiel der Kipphebel oder von ausgeschlagenen Ventilführungen.


    Bei den 2V ab Modell 88 verstellt sich das Ventilspiel normalerweise garnicht, weil die Ventilsitzwinkel auf sommerautobahnvollasttauglich geändert wurden.


    Wenn das Möppi gut läuft, dann nicht an den Vergasern rumstellen, sinnvoll ist, den Modder aus den eingeklipssten Schwimmerkammern zu entfernen.


    Wenn das Möppi Sturzbügel hat, dann viel Spass beim Ansetzen der äusseren Schräubchen :mrgreen:


    Ich habe meine auf aussenverschraubte Ventildeckel umgebaut.


    2-ventiler.de wartungsplan


    Andreas

  • Ich glaube das bißchen Ventile bekomme ich hin.
    Danke für die Infos!!!! :mrgreen:


    Ventildeckeldichtung ist denke ich "recycelfähig"?

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Zitat von "Flagg"

    Ventildeckeldichtung ist denke ich "recycelfähig"?



    Eher nicht, weil iss ne Pappdichtung und du weisst nicht wie der Vorschrauber die eingebaut hat.


    Soweit ich mich erinnere ist die VDD recht preiswert, du brauchst aber 2 :rolling:


    Andreas

  • Echt Pappdichtung - so aus´m Bauch raus hätte ich jetzt auf eine Gummidichtung gewettet. Gut zu wissen!

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!