Anzugdrehmoment nur eine Farce?

  • Hallo


    Ich hab in einen anderen Forum mal ne Frage gestellt, welche Anzugdrehmoment die Schrauben für die Radnabe eines Puch Maxi S haben muss.
    Nichts besonderes, da in den Werkstatthandbücher nichts zu finden ist, wie es so üblich ist, dachte ich frage mal nach in dem Forum.
    Und dann bekomme ich solche aussagen von erfahrener Forenmitglieder:


    Zitat

    Naja... da ein drehmoment keine genaue angabe ist beim anziehen einer schraube, wird das oft weg gelassen.



    Aber gut stark anziehen von hand muss man schon.

    Ich fast vom Stuhl gefallen :shock:

    Gruss
    Jose
    __________________


    BMW K100 LT Jg. 10.89
    Vin:0175060

  • Bei dem ersten Typen könnte man unter Umständen noch annehmen dass er das einfach nicht weiß und deshalb ignorant ist.


    Aber der Zweite, meine Güte. Das ist nix anderes als ein aufmerksamkeitsgeiler, besserwisserischer Vollidiot. Sojemand hat in einem Forumsumfeld, das sich zum Ziel setzt sich gegenseitig zu helfen, keinen Platz.

  • Aber der Zweite, meine Güte

    Sojemand hat in einem Forumsumfeld, das sich zum Ziel setzt sich gegenseitig zu helfen, keinen Platz.

    Du hast aber seinen (des Zweiten) Beitrag schon auch gelesen und verstanden??


    Zitat Anfang:

    • kommst dann nachem es dich auf die Fressse gehauen hat mitsamt Anwalt zu mir weil es heisst ja dann der alte Baba hat gesagt bzw geschrieben... Hatte ich einmal erlebt brauche ich kein 2. mal.

    Zitat Ende


    ICH kann und werde ihm das nicht übelnehmen.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • ICH kann und werde ihm das nicht übelnehmen.

    Wenn du der Meinung bist dass sowas eine Sinnvolle art zu antworten ist, dann erweitert sich meine Einschätzung auf dich gleich mit. Zum Glück denken die anderen hier nicht ähnlich.


    Davon, dass es nicht mal annähernd irgendwas gibt, was auch nur ein fitzelchen Rechtliche Grundlage repräsentieren würde, um einem anonymen User der in einem Forum irgendetwas behauptet hat, irgendwelche anwaltlichen Forderungen zu stellen, will ich gar nicht mal reden. Und wenn der besagte User sich von einem eindrucksvoll aussehenden Brief mit Anwaltskopf einschüchtern lassen hat, dann, naja, hat er irgendwo selbst Schuld, da hege ich keinerlei Sympathien. Ein solcher Fall, in dem eine nicht-offizielle Quelle ohne jegliche Verweise auf offizielles material auf einen Schadenersatz belangt wird, hätte vor einem Gericht bestand.

  • Mit der Argumentation dürfte ja in keinem Werkstatthamdbuch ein Drehmomentwert stehen!
    Ja, der Schlüssel war kaputt und deshalb ist der Ersteller der Unterlage schuld!
    Ich sehe das so wie "Horscht".

    Es gibt alte Motorradfahrer und es gibt leichtsinnige Motorradfahrer.....aber es gibt keine alten leichtsinnigen Motorradfahrer!


    Und der Herr sprach und sagte:
    sodann sollst Du fahren die DREI, nicht mehr und nicht weniger! DREI allein soll die Nummer sein die Du fahrest und die Nummer die Du fahrest soll DREI und nur DREI sein, weder sollst Du fahren die Vier noch sollst Du fahren die Zwei, es sei denn, diese sind Teil der DREI. Die Fünf und die Sechs scheiden völlig aus. Wenn Du dann die DREI, welches ist die 3. Nummer von vorne, erreicht hast, drücke mit Kraft den Spassknopf.... und wer sich nicht dran hält, soll sehen, was er davon hat!
    (Monty Python, Die Ritter der Kokosnuss, leicht abgewandelt)

  • einen Moment zu spät!

    Es gibt alte Motorradfahrer und es gibt leichtsinnige Motorradfahrer.....aber es gibt keine alten leichtsinnigen Motorradfahrer!


    Und der Herr sprach und sagte:
    sodann sollst Du fahren die DREI, nicht mehr und nicht weniger! DREI allein soll die Nummer sein die Du fahrest und die Nummer die Du fahrest soll DREI und nur DREI sein, weder sollst Du fahren die Vier noch sollst Du fahren die Zwei, es sei denn, diese sind Teil der DREI. Die Fünf und die Sechs scheiden völlig aus. Wenn Du dann die DREI, welches ist die 3. Nummer von vorne, erreicht hast, drücke mit Kraft den Spassknopf.... und wer sich nicht dran hält, soll sehen, was er davon hat!
    (Monty Python, Die Ritter der Kokosnuss, leicht abgewandelt)

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!