OK, Leute, ich glaube, ich brauche jetzt doch mal ein bisschen Hilfe...

  • Tach an alle,


    Folgendes: ich habe heute mit meinen Versuchen weitergemacht, das Falschluftproblem an meiner 100er zu beseitigen. Tank demontiert, Luftfilterkasten entfernt, somit freier Blick auf das große Ganze. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich die dicke Airbox über der Droklaleiste wegbekomme, außerdem weiß ich nicht, wie ich die Ohrenklemmen von den Gummitüllen loskriege. Die sitzen bombenfest und lassen sich auch nicht drehen. Zu allem Überfluss hat sich gerade auch noch herausgestellt, dass einer der Kunststoffstutzen, die direkt auf den Motor geschraubt sind, einen Riss hat, so wie es aussieht. Toll, gerade heute ist meine Teilelieferung von Till abgekommen, hätte ich das mal eher gesehen...


    Es ist mir zwar etwas unangenehm, aber gerade habe ich das Gefühl, mich ein wenig übernommen zu haben. :ups: Mich hat bisher noch keine K wirklich schraubermäßig herausgefordert, weil meine 75 einfach immer lief. Wartungsarbeiten, mal einen neuen Lenker montieren oder Anlasserkohlen, das war's. Aber ich glaube, hier komme ich langsam an eine Grenze. Daher lasst es mich kurz und prägnant auf den Punkt bringen: HILFÄÄÄÄÄ!!! :wacko:

    '90er K100 RS 16V, 173.800 km

    '83er K100 basis, 96.700 km

    '21er Yamaha Ténéré 700, 31.700 km

    '94er Honda XL600V Transalp (PD06) (1.7.19 - 20.4.22)
    '92er K75 basis (30.10.12 - 1.5.19)

  • Hallo Gaston,


    die Ohrenklemmen an den Ohren mit nem guten Seitenschneider aufzwicken braucht zwar etwas Kraft aber das geht so am besten. Wenn die Weg sind und auch der Schlauch vom Luftsammler zum Luftfilterkasten gelöst und abgezogen ist kannst Du den Luftsammler seitlich greifen und in Fahrtrichtung nach Links oder Rechts ziehen oder drücken und so rausnehmen.
    Mal geht er nach links, mal nach rechts besser raus habe ich inzwischen festgestellt, also einfach probieren und natürlich oben etwas auf die Kabel und Seilzüge achten.

  • Verstehe ich Dich richtig, die Airbox geht nur ab, wenn die Ohrenklemmen ab sind? Nach oben kann ich sie jedenfalls nicht ziehen, da ist der Rahmen im Weg. Ich muss ja irgendwie die ganzen ineinandergesteckten Teile des Ansaugtrakts voneinander lösen. Muss die Leiste für die Einspritzdüsen auch raus?

    '90er K100 RS 16V, 173.800 km

    '83er K100 basis, 96.700 km

    '21er Yamaha Ténéré 700, 31.700 km

    '94er Honda XL600V Transalp (PD06) (1.7.19 - 20.4.22)
    '92er K75 basis (30.10.12 - 1.5.19)

  • Die Einspritzleiste muß nicht zwangsläufig raus, aber es erleichtert die Arbeit auf jeden Fall.


    Geh in folgender Reihenfolge vor:


    1. Luftfilterkasten ausbauen incl. dem Schlauch der an den Luftsammler geht
    2. Ohrschellen oben aufknipsen und dann den Luftsammler rausdrücken (ohne Öffnen der Ohrschellen geht der nicht raus!)
    3. die Schraubschellen unterhalb der Drosselklappe lösen und Drosseklappe nach oben abnehmen
    4. Muffen vom Zylinderkopf abschrauben


    wenn die Drosselklappe draussen ist kannst Du die Verbindungsstücke nach oben hin zum Luftsammler gut entfernen.


    Zusammenbau genau in umgekehrter Reihenfolge.

  • OK, dann schaue ich mir das morgen noch mal an, danke Dir erst einmal...

    '90er K100 RS 16V, 173.800 km

    '83er K100 basis, 96.700 km

    '21er Yamaha Ténéré 700, 31.700 km

    '94er Honda XL600V Transalp (PD06) (1.7.19 - 20.4.22)
    '92er K75 basis (30.10.12 - 1.5.19)

  • Schau dir die Stellung der Schraubschellen genau an oder mach ein Foto ,mit dem Handy, dann kannst du nachschauen wie sie eingebaut waren, ist manchmal hilfreich.


    VG
    Schorsch :thumpup:

    LG Schorsch 8): :thumpup:


    Grüße aus Oberschwaben

  • Dieses Thema enthält 172 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!