Frage zu Gewindeschneider

  • Habedere,


    nicht das ich es dringend brauche, aber wissen tät ich`s doch ganz gerne.


    Heute im Keller mal wieder was gebastelt, auch zwei Innengewinde geschnitten.
    Dabei fiel mir ein kleines Kästchen mit M4 x 0,7 Gewindeschneidern in die Finger.


    Alle drei Schneideisen sahen ziemlich gleich aus,
    bis auf Bauchbinden am Schaft.
    - ein Eisen ohne Bauchbinde
    - ein Eisen eine Bb
    - ein Eisen zwei Bb


    Aus der schulischen Ausbildung, vor gefühlt hundert Jahren, schwant mir noch dunkel etwas von "nacheinander mit den Dreien das Gewinde immer schärfer schneiden".


    Sodele, jetzt sitz ich hier und rätsel über die Reihenfolge,
    aaaaber, irgend jemand im Forum kann mich garantiert erhellen (hoffe ich).

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Vorschneiden ein Ring
    Mittelschneiden zwei Ringe
    Fertigschneiden kein Ring (kenne ich aber auch mit drei Ringen)


    Schau Dir mal genau die Schneidflanken an ;)

    Klaus_RO



    Manche meinen, man muß zu allem seinen Senf abgeben, um den Beitragszähler nach oben zu treiben.

  • 1 = Vorschneider
    2 = Hauptschneider
    3 = Fertigschneider
    ...so habe ich das in der Lehrausbildung gelernt. Es gibt aber auch noch Maschinengewindebohrer, wo 1,2,3 an einem Schaft sind, und in einem Arbeitsgang das Gewinde geschnitten wird.


    Gruß Werner

  • Klausi ,M4 ist Uhrmacherwerkzeug!

    Ja, Claus, is ja gut :P


    Bei Männergewindeschneidern sieht man es besser :D:D
    Aber auch beim 4er Gewindeschneider kann man was sehen, w e n n man genau schaut. :lollol:

    Klaus_RO



    Manche meinen, man muß zu allem seinen Senf abgeben, um den Beitragszähler nach oben zu treiben.

  • Danke Euch für die Aufklärung.


    Btw. M8 ist so ziemlich das fetteste Kaliber in meinem Bastelkeller.
    Größeres habe ich die letzten Jahrzehnte nicht gebraucht.


    Ich sehe allerdings, beim Vergleich der Schneidleistungen, dass ich den Rest der Schneideisen ebenfalls auf dreistufig umstellen werden.
    Ein Vergleich ergab viel bessere und gangbarere Gewinde.


    Ja, ja, ich weiß, dass es mit einem Maschinengewindeschneider schneller und in einem Arbeitsgang geht, aber ich hab` doch Zeit (Wenn nicht ich? Wer dann?).

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Dieses Thema enthält 70 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!