Verrußte Zündkerzen und ruckeln am Gas, nach 5 min aus

  • Hallo verehrtes Forum,


    ich brauche bei meiner K100 aus 84 dringend Hilfe.
    Letztens bei der nachhause fahrt hat sie plötzlich angefangen das Gas teilweise nicht mehr richtig anzunehmen und hat geruckelt. Ein paar Minuten später an der Ampel wieder das Gleiche und ich konnte sie nur noch mit dem Choke am laufen halten. Gas wollte sie garnicht mehr, bzw ist bei Gas abgesoffen. Die letzten Meter hab ich sie dann nachhause geschoben. Mein erster Gedanke war die Benzinpumpe. Diese habe ich inzwischen gewechselt, inkl. Filter, die Zündkerzen sauber gemacht (Zündfunke ist da). Lief zunächst wieder einwandfrei und nach 5 min wieder das Gleiche. Nimmt kein Gas mehr an etc. bis sie wieder ausgeht. Bei mehreren Neustart versuchen ist dann an der Auspuffschelle Benzin runtergetropft (nicht wenig). Dann die Zündkerzen wieder raus, gereinigt, Luftfilter schön ausgeklopft, alles wieder rein und das Gleiche wieder. Die Zündkerzen sind stark verrußt und total schwarz.


    Meine Befürchtung ist jetzt das etwas mit der Einspritzung nicht funktioniert. Hab etwas von Temperaturfühler oder Fremdluft gelesen. Wie geh ich da denn jetzt vor? Was sollte ich nacheinander prüfen bzw. wechseln?
    Ach ja, meine K ist ein Umbau, das heißt ich hab die Verkleidung weg gemacht, das eben alles nicht mehr so super geschützt ist. An dem Tag, als es passierte, hat es in strömen geregnet und ich kann mich erinnern das aus dem vorderen rechten Bereich des Motorblocks, also schon grob da beim Temperaturfühler, ungewöhnlich viel Dampfrauch war. Mit meinem Layenhaften Wissen hab ich sogar noch den Tank komplett geleert und neues Benzin rein gemacht, da ich befürchtete es könnte aus irgendwelchen Gründen Zuviel Wasser in den Tank gekommen sein und die Fehlzündung sich damit begründen lassen.


    Bin langsam etwas ratlos und über jeden Tipp sehr dankbar.



    Viele Grüße
    Christian

  • Wie geh ich da denn jetzt vor?

    Zuerst mal in der Rubrik WER BIN ICH ein paar Zeilen zu dir schreiben , dich + dein Moped eben vorstellen 8o

    und ich konnte sie nur noch mit dem Choke am laufen halten. Gas wollte sie garnicht mehr, bzw ist bei Gas abgesoffen.

    Das ist schon mal ein Widerspruch weil die K keinen Choke hat sondern eine Standgasanhebung . Du hast also quasi mit dem Hebelchen wo irrtümlicherweise Choke drauf steht nur Gas gegeben . Gleichzeitig schreibst du daß sie bei Gas abgesoffen ist . Also ein Widerspruch per se

    passierte, hat es in strömen geregnet und ich kann mich erinnern das aus dem vorderen rechten Bereich des Motorblocks, also schon grob da beim Temperaturfühler, ungewöhnlich viel Dampfrauch war.

    Wo sitzt bei dir im vorderen rechten Bereich ein Temperaturfühler ? Du hast eine 2 Ventiler wenn die K von 84 ist , da sitzt der Temperaturfühler aber ziemlich mittig hinterm Kühler vor den Drosselklappen . Rechts vorne am Motor hinter einem T - förmigen Deckel sitzt der Hallgeber , möglich daß dieser bei deiner Regenfahrt abgesoffen ist .
    Soll aber nicht heissen daß es nicht noch hundert andere Ursachen für dein Problem geben kann , das ist aber alles :glaskugel:
    Meint Walter von dr Oschdalb

  • @Joachim_K
    Danke. Benzinfluss ist da, kommt auch aus den Einspritzdüsen.


    @AAWARI
    Also echt, ich wusste nicht das ich hier Videos hochladen muss um meine Aussagen zu belegen. Sobald ich Gas gebe säuft sie ab, außer zu beginn, da nimmt sie es kurz an. Dann nur noch mit Choke bis sie wieder ganz aus ist. Dann springt sie erst wieder an, wenn die Zündkerzen wieder sauber gemacht wurden. Soviel dazu.
    Und zum Temperaturfühler: Danke, aber ich weiß wo er sitzt. Um meine Aussage zu berichtigen, war es meine Sichtweise als ich sie auf den Seitenständer nach links abstellte. Also bitte häng dich nicht an Kleinigkeiten auf, sondern konzentrier dich auf das Wesentliche. Eine hilfreiche Antwort hast du mir leider nicht gegeben.


    Gruß
    Christian

  • Für hilfreiche Antworten als Neuling hier im Forum ggü "Alteigesessenen"mit Fachwissen hauste auch zu viel aufs Klötzchen.


    Schön dass du weißt von wo du aufs Motorrad schaust und auch auf welchem Ständer sie steht. Können wir nicht wissen.


    Am End sind es dann doch die "Kleinigkeiten", die dazu führen dass die K-Ute wieder rennt oder halt auch nicht. Sofern man es ignoriert.


    Der Hinweiß hinsichtlich Standgasanhebung und absaufen beim Gas geben ist durchaus berechtigt. Denn nichts anderes als Gas geben machst du mit dem Hebelchen.
    Gut ist, dass du schon mal selbstständig auf die Idee gekommen bist es könnte sich um Falschluft handeln.
    Doof hingegen ist jedoch, dass du nicht weiter gesucht hast wie das zu beheben und zumindest erst mal zu beweisen bzw nachzuweisen ist.
    Stichwort "Forumssuche"


    Viel Erfolg auf jeden Fall noch mit der freundlichen Art hier im Forum :banghead:

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!