K1100LT Welcher Motorradheber?

  • Hallo Leute.
    Ich möchte mir einen kleinen Motorradheber "für unter den Motor" anschaffen. Habe einen mit flacher durchgehender Auflagefläche ins Auge gefasst:
    "ConStands - Motorrad-Hebebühne Hydraulisch M mit Sicherung Rot 500 KG Tragkraft Motorradlift Motorrad-Scheren-Heber".


    Angesichts der hervorstehenden Motorölschraube frage ich mich ob nicht doch ein Heber mit zwei Profilen rechts und links - und dazwischen nix - besser geeignet wäre. Gibt es irgendetwas zu beachten angesichts des Materials aus dem die Ölwanne besteht? Wäre vielleicht eine Hartholzplatte als Auflage mit Aussparung für die Schraube angezeigt?


    Gruß Holger

    Gruß HolgerFD



    An einem rollenden Stein wächst kein Moos

  • Die billigste Hebebühne ist besser geeignet als ein wackeliger und kippeliger Moppedständer mit schmaler Stand- & Auflagefläche

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Habedere Holger,


    einmal davon abgesehen, dass der Stefan sowas von Recht hat.


    Geht es auch um die Frage: was willst du grundsätzlich machen?


    - Nur den Bock auf dem Hauptständer stehend, vorne anheben ums Vorderrad aus zu bauen?
    Dafür ist so ein Ständer "to much", da für reicht auch ein Holzklotz aus.


    - Größere Montagearbeiten am Moped, incl. Kupplungsrevision?
    Dafür ist so ein "Ständerle" viel zu wenig. (Zentralmutter mit weit über 100nm anziehen, haste ratz/fatz den Bock umgeworfen)


    - als Ergänzung zur Motorradhebebühne = ok! Aber bitte nach Möglichkeit nicht "stand alone".

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Hallo Stefan,
    Hallo Peter,
    Dir Stefan alles Gute für die Gesundheit. Wünsche Dir viel Glück beim Kürzertreten. Bestimmt nicht einfach. Habe da vor 10 Jahren auch mal einen Schuß vor den Bug (und einen Stent) bekommen. Gottseidank bin ich seit einem Jahr im Ruhestand. Da kann ich mir jetzt endlich Stress mit meinen Hobbies machen :) .
    Also, eine Hebebühne habe ich schon. Die hat sich auch schon prima bewährt. Gestern habe ich festgestellt, dass der Gabelsimmering rechts leckt wie Deubel. Reifen und Bremsscheibe rechts sind teilweise verölt. Das Zeug hat sich verteilt.


    Naja, um das Standrohr nach unten rauszuziehen brauche ich so einen Mini-Bock. Dazu eine Frage: Was ist die einfachste Methode um ein Standrohr auszubauen? Müßte doch ohne Demontage der Verkleidung gehen oder? Auf den Standrohren steht "Metzeler" drauf. Ich hoffe da sind keine Sondermaße im Spiel.


    Das nur zur Erläuterung. Gruß Holger

    Gruß HolgerFD



    An einem rollenden Stein wächst kein Moos

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!