Befestigung von Flaschenzug an Garagendecke - wie am besten?

  • Hallo alle zusammen,


    ich suche nach einer optimalen Methode einen Flaschenzug an der Garagendecke zu befestigen. Die Decke besteht aus einfachem Beton (nicht armiert). Mein Plan ist, drei Bolzen im Abstand von 20 cm in Längsrichtung fluchtend über dem Motorrad anzubringen. An der Unterseite der Bolzen sollen Ösen "rausgucken" an denen ich einen Flaschenzug oder einen Ratschenzug anhängen kann. Es soll auch möglich sein die Zugkette oder ein Seil durch alle drei Ösen zu ziehen um das Motorrad vorne und hinten anzuhängen. Habe da noch nix standardmäßiges auf dem Markt gefunden. Müßte es aber im Prinzip geben (?). Es werden immer nur Schwerlastanker angepriesen. Aber ob die wirklich halten??


    Würden bei einem solchen Vorhaben auch soge. Schwerlastanker (-dübel) ausreichen oder sollte ich auf jeden Fall die Decke durchbohren und die drei Bolzen über eine Metallstreifen verbunden von oben mit Muttern anflanschen?

    Gruß HolgerFD



    An einem rollenden Stein wächst kein Moos

  • Durchbohren hört sich stabil an, aber die Frage ist ob du das auf Dauer dicht bekommst.


    Eigentlich reichen ordentliche Schwerlastdübel für sowas. Das setzt aber eine entsprechende Decke voraus, die keiner wirklich kennt.


    Vielleicht bist du besser bedient mit einem fahrbaren Gestell, das auf dem Boden steht?

    mfg Klaus


    Franken sind garstig.
    Sie können es halt nur nicht so zeigen...

  • Die Decke besteht aus einfachem Beton (nicht armiert)

    Hoppala, dann schnell raus...
    Fertiggarage, Massivkonstruktion? Deckendicke, vorliegende Statik?
    Du willst da eine 11er LT dranhängen?


    Du wirst um diese Fragen zu klären nicht um einen Statiker vor Ort herumkommen...oder baue Dir eine Sekundärkonstruktion in die Garage aus Holz oder Stahl - auch hier gilt es ein bisschen Fachwissen vom Zimmerer/Schlosser oder Statiker zu berücksichtigen...

  • Die Decke besteht aus einfachem Beton (nicht armiert).

    Das möchte ich mal bezweifeln daß du keine Eisenarmierung in deiner Decke hast :kopfschuettel:
    Was verstehst du unter einfachem Beton ?
    Was befindet sich über der Betondecke ? Würde es stören wenn du die Decke durchbohrst und durchgehende Schrauben verwendest , mit einer Auflagevergrösserung bzw. Verbindung der Schrauben durch eine Stahlplatte / Flachmaterial ? Dann könntest unten an die Decke auch eine Schiene mit verschiebbaren Haken / Ösen schrauben und wärst flexibler wie mit starren Ösen . Wenn darüber natürlich ein Wohnraum etc. ist dann wäre das nicht so empfehlenswert :mrgreen:
    Mit Schwerlastdübeln in einer tragfähigen Betondecke kannst einen Panzer an die Decke hängen die Dinger halten einiges aus und eine K allemal . Ist wie mit allem im Leben , richtige Verarbeitung in Verbindung mit richtigem Untergrund ( hier Betondecke ) dann brauchst dir keinen Kopf machen .


    Sagt Walter von dr Oschdalb

  • Wenn es eine Garage ist, dann kannst Du auch unter der Decke einen T Träger einziehen, so dass die Wände das Auflager sind und dort eine Laufkatze anbringen.
    So kannst Du die LT nach oben ziehen und bei Bedarf nach rechts und links an die Wand schieben.

    Gruß Steffen alias Gräzer



    "Im Rachen des Wolfes hat das Schaf keine Wahl."

  • Wenn die Decke das aushält,
    Loch bohren, passende Gewindestange mit Injektionsmörtel einkleben
    und Ringöse dranschrauben ... daran kannst du dann auch dein Auto aufhängen!


    Grüße Max


    drei ... sind Spaß genug
    Mae West: Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten


    Threema: 24R3DWEU Mail: k75s@mailbox.org

  • Dieses Thema enthält 54 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!