Hitzeschutzband für Krümmer an der K1?

  • Moin zusammen,


    als ich meine K1 von einem guten Bekannten kaufte, gab er an, er käme damit aus veschiedenen Gründen nicht zurecht. Grund 1 war die Sitzposition und schlimmer Grund 2 die aufsteigende Hitze hinter der Verkleidung am linken Bein.


    Das kann ich gut nachvollziehen, denn der vorletzte Besitzer hatte das linke Verkleidungsteil nicht richtig eingebaut und den hinter der Verkleidung liegenden Luftkanal nicht zusammengesteckt. Kein Wunder also. Danach war es natürlich besser, es ist jetzt auszuhalten, auch bei 30°C mit Jeans.


    Aber vielleicht geht es ja noch etwas besser? Hat jemand von euch schon mal den Krümmer mit Hitzeschutzband umwickelt, um die Temperatur hinter der Verkleidung ein wenig abzusenken? Bringt das was, gibt es dazu Erfahrungen?


    Beste Grüße,


    Andreas

  • Glaub nicht daß der Großteil der Hitze von den Krümmern kommt!


    edit: Hinter ner 11er-RS-Verkleidung, also ähnlich zugebaut wie die K1
    hab ich mir schon beidseitig Brandblasen eingehandelt,
    und rechts ist da kein Krümmer weit und breit!



    Grüße Max


    drei ... sind Spaß genug
    Mae West: Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten


    Threema: 24R3DWEU Mail: k75s@mailbox.org

    Einmal editiert, zuletzt von Max_CHA ()

  • Hat jemand von euch schon mal den Krümmer mit Hitzeschutzband umwickelt, um die Temperatur hinter der Verkleidung ein wenig abzusenken?

    Und warum soll davon die Hitze weniger werden? Sobald das Hitzeschutzband die Krümmertemperatur angenommen hat ist da kein Unterschied mehr.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Hallo Nils,


    na die Anbieter solcher Hitzeschutzbänder behaupten unter anderem, dass die Temperaturen im Motorraum eines PKW deutlich sinken, wenn man den Krümmer mit Hitzeschutzband umwickelt.


    Den Effekt der Mehrleistung durch erhöhte Strömungsgeschwindigkeit des heisseren Abgases glaube ich nicht, das interessiert mich auch nicht. 100 PS reichen mir.
    Auf der rechten Seite habe ich nicht das große Hitzegefühl, da ist alles in Ordnung. Auf der linken Seite (Zylinderkopf) ist es aber eben merklich heisser. Un der Krümmer ist wohl unbestritten das heisseste Teil von allem.


    Es ist erträglich, aber wenn man ein bisschen was besser machen kann.... Ich heiße eben nicht Burt Munro.
    (Und bevor das einer schreibt: Die Vollkapselung der Schweizer Version kommt für mich nicht in Frage).


    Beste Grüße,


    Andreas

  • Und warum soll davon die Hitze weniger werden? Sobald das Hitzeschutzband die Krümmertemperatur angenommen hat ist da kein Unterschied mehr.

    Tolle Theorie, aber falsch. es geht immer um die Energie, die nachgeführt wird. Und wenn das Band eine isolierende Wirkung hat, ist es dahinter nicht mehr so Warm. Funktioniert deshalb, weil auch immer Energie abgeführt wird. Denk mal an die Isolierung von einem Haus.


    Gruß Rainer

  • Dieses Thema enthält 52 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!