Kupplungsverschleiß

  • Hi,
    seit letztem Herbst hängt trotz Säubern immer wieder in der Abdeckung (Plastikschale) des Kupplungsgriffs etwas Öl, das dann auch später nach unten hin raustropft. Im Ölbehälter steigt der Spiegel leicht an. Ich habe schon etwas Öl mit der Spritze abgezogen. Wenn die Kupplungsbeläge langsam schwinden (75000 km, kein merkbares Schleifen der K. feststellbar.) soll der Ölstand im Behälter ansteigen - meine ich irgendwo hier gelesen zu haben -oder? ?( Kann es auch eine Undichtigkeit am/im Griffkolben sein?

    es grüßt herzlich Ludger aus der schönen Friedensstadt Osnabrück

  • Kupplung.Heizgriffe,Bremsscheiben bei 74500km. :?:
    Ja Ludger,ein verkehrter Ziegel geht ins Geld bei dieser Laufleistung. :ups:
    Wärste mal lieber beim richtigen Ziegel geblieben. :whistling:


    gruss holm

    Meine Ost-Motorräder: Simson KR50,S51, Berliner Roller, Jawa175, MZ ES250, TS250/1, ETZ250+251
    Meine ehemaligen BMW: R65, K75, K100LT LIMITED EDITION, R1100GS, K1200RS,K1100LT LIMITED EDITION

    Meine jetzige: Honda ST1300 Bj. 08

  • Ich würde meinen, wenn die Kupplung verschleisst, sollte der Flüssigkeitsstand sinken. Dünkt mich unlogisch andersrum. Vielleicht erklärt der Ölverlust auch den defekten Heizgriff...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • . . . ohne die Technik der 1300er GT im Detail zu kennen:


    die Hydraulikflüssigkeit kann sich nicht vermehren. Der Pegel im Vorratsbehälter sinkt mit wachsendem Kupplungsverschleiß, weil das Volumen auf der Druckseite des Nehmerkolbens größer wird (spielfreie Kupplung - selbsttätiger Verschleiß-Ausgleich).
    Vorstellbar ist, dass nach jeder Kupplungsbetätigung Getriebeöl in die Kupplungshydraulik gedrückt wird - Ursache: defekte Dichtung im Bereich der Druckstange.

  • . . . ohne die Technik der 1300er GT im Detail zu kennen:


    die Hydraulikflüssigkeit kann sich nicht vermehren. Der Pegel im Vorratsbehälter sinkt mit wachsendem Kupplungsverschleiß, weil das Volumen auf der Druckseite des Nehmerkolbens größer wird (spielfreie Kupplung - selbsttätiger Verschleiß-Ausgleich).
    Vorstellbar ist, dass nach jeder Kupplungsbetätigung Getriebeöl in die Kupplungshydraulik gedrückt wird - Ursache: defekte Dichtung im Bereich der Druckstange.


    Hallo,


    ich denk Du meinst Motoröl?


    Die 12er und 13er mit dem stehenden Motor haben doch kein extra Getriebeöl mehr.


    Wobei ich aber bei einer defekten Dichtung, aufgrund der vorherschenden Schwerkraft, eher an eine umgekehrte Bewegung des Füllstands glauben würde!


    Ausser die Motorentlüftung hat auch eine Macke und es ist überdurck im Kurbelgehäuse.

  • Kupplung.Heizgriffe,Bremsscheiben bei 74500km.
    Ja Ludger,ein verkehrter Ziegel geht ins Geld bei dieser Laufleistung.
    Wärste mal lieber beim richtigen Ziegel geblieben.


    gruss holm

    Danke, Holm, für deine aufmunternden Worte. ;(

    es grüßt herzlich Ludger aus der schönen Friedensstadt Osnabrück

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!