Hallo an die Community
Da ich neu bin, stell ich mich mal ganz kurz vor.
Mein Name ist Hartmut, bin aus der Nähe von Magdeburg und hab seit Februar eine K 1100 LT, 95er BJ, 87000 km, als Spaßobjekt.
Jetzt aber zur eigentlichen Angelegenheit,
Nach der Feststellung, das meine Ursula offensichtlich neben einer tropfenden WaPu auch noch Probleme mit der ZKD hat ( nicht weiter tragisch, wollte eh basteln), gab mein Anlasserfreilauf den Geist auf. Besser - stellte seine Tätigkeit ein. Was mir dann beim Schmökern hier auch recht klar war, weshalb. Wasserschmodder im Öl, der wie Kleber wirkt. Und das falsche Öl (was ich aber erstmal nur hypothetisch stehen lass).
Nachdem ich den Boden der Ölwanne raushatte, sah ich die Bescherung des Öl-Wasserschmodders in der Ecke der Auslauföffnung von oben. Also verklebter Freilauf. Keine losen Teile, Abrieb, Späne. Nur eben etwas Schmodder.
Ich stand also vor einem kleinen Problem. Starten konnte ich nicht mehr - also ging das Spülen des Motors mit Frischöl nicht. Anschieben von Ursula - mangels ausgedehnter Hanglagen in meiner Gegend auch nicht wirklich ne Alternative.
Also Standardprozedur. Rumruckeln im 2. Gang, im 5. Gang usw... Alle Tipps halfen nicht.
Da ich nun nicht wirklich Lust hatte, den Zwischenflansch auszubauen, versuchte ich eine andere Lösung.
Nach dem Blick auf die Explosionszeichnung war mir klar, es gibt eine direkte Verbindung vom Anlasser, dem Mitnehmerritzel und dem Freilauf - so platztechnisch.
Also hab ich gestern den Anlasser ausgebaut, mir ne Dose Bremsenreiniger geschnappt, einen langen Schlauch (Kabelisolierung von 2,5er Kabel) drangebastelt, als Sonde ca. 5-10 cm eingeführt und dann - Vollgas mit dem Spay.
Zwischendurch ab und an das Ritzel gedreht, um die Position der Zahnräder zu verändern.
Unten plätscherte fröhlich die Suppe wieder raus, zur späteren Verwendung.
Nach 1 1/2 Dosen Bremsenreiniger war es dann soweit - das Ritzel blockierte endlich - der Freilauf griff wieder.
Heute hab ich den Anlasser wieder reingebaut - gestartet - und sie kurbelt wieder
Jetzt gehts also weiter mit der WaPu (leichtere Arbeit) und dann ist die ZKD dran (wird dann schon interessanter)
Ich hoffe, das ich damit Allen, die sich dieses Problem mal eingefangen haben, etwas helfen kann.
Nebenbei - wenn man die Zündbox abbaut, hat man etwas bessere Sicht auf das Ganze - es ist einfach bequemer...
Grüße Hartmut