K75S ABS Bremsenumbau auf Scheiben mit Floatern


  • Liebe Mitschrauber,
    wie ich in der Rubrik "was Ihr gestern geschraubt habt" schon geschrieben hatte soll hier eine Ergänzung finden.


    Problem : Scheiben vorne unter der Toleranz, ruft nach Wechsel.


    Neue Umbauscheiben für die alten Grundträger sind vorhanden, habe ich mal preiswert erstanden.



    Also:
    hier geguckt... http://technik.flyingbrick.de/images/8/83/34_abm.pdf


    Scheiben abgebaut, ABS Ring runter, Nieten scheibenseitig abgeflext und die Scheibe mit leichten Schlägen runtergezogen.


    Da war dann das Problem, wie kriege ich die Nietenreste aus dem Grundträger.
    Es gab die hier die Tips ausbohren, rauskloppen und rauspressen.


    Nach Lage meiner technischen Ausstattung (Standbohrmaschine z.Zt. nicht nutzbar) entschied ich mich fürs Auspressen.


    8er Nuss auf die intakte Nietenseite, andere Seite mit passendem Imbus-Bit in Bithalter, WD 40 hatte schon zwei Nächt gewirkt, sicherheitshalber noch ein bisschen drauf.
    Mit 3 Händen gings dann in den Schraubstock und die Nieten bewegten sich dann auch raus.


    Freude groß, es ging besser als gedacht, Grundträger gereinigt und schon mal die neue Scheibe provisorisch draufgelegt,
    Passt Super, sieht gut aus, wenn morgen die Sonne scheint wird die Bremse eingefahren..... öhmmm
    :banghead:
    Zwei Nietenbohrungen des Grundträgers mit der ABS-Ringaufnahme weisen Risse auf.


    Der Grundträger ohne ABS ist fehlerfrei, alles wunderbar.


    Fazit für mich: Das reine Auspressen der Nieten ist nicht ratsam, das kann den Grundträger schrotten.
    ...und wirklich harte Gewalt kam nicht zum Einsatz
    Lieber auf eine nutzbaren Standbohrmaschine warten und damit Ausbohren und die reste dann zart ausdrücken.


    BTW: hat jemand einen Grundträger für ABS Ringaufnahme (INTAKT!) in schwarz rumfliegen??? Ich bräuchte da einen.
    Schreibe gleich eine Suchmeldung ins Forum


    LG
    Baumeister

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!