Lederhose waschen?

  • Werte Allwissende,
    wie kann ich denn meine Lederhose waschen? Auf dem Waschzettel steht, man solle sie nur chemisch reinigen - davon verspreche ich mir jetzt mal nicht allzu viel... Lieber würde ich sie selbst waschen. Braucht man dazu ein besonderes Lederwaschmittel? Muss man sie anschließend z.B. mit Walfischtran ;) wieder einfetten?
    Ich hoffe auf hilfreiche Hinweise - beste Waschgrüße
    Holger aus Frankfurt

  • Normalerweise habe ich meine (ohne Protektoren) bei 30°C und mit Feinwaschmittel gewaschen und nach dem langsamen Trocknen mit Lederfett eingerieben.


    Aus Versehen wusch ich eine Lederhose bei 90°C, die konnte dann mein damals 7-jähriger Sohn tragen. :rolling:

  • Hallo Holger,


    zum Waschen kann ich dir keine besonderen Tipps geben. Meiner Erfahrung nach geht´s problemlos: 30 Grad, normales Waschmittel, danach reichlich Lederfett. Das war´s. Was du aber nie und auf gar keinen Fall machen darfst: Nicht in den Trockner !!! Meine geliebte Harro, die mich 40 Motorradjahre begleitet hat, kam 8 oder 10 Nummern kleiner aus der Trommel. Unwiderruflich. Passt jetzt ungefähr meiner Freundin und die hat KG 36.


    Viel Erfolg Hubert

  • Hallo Holger.


    Wenn auf dem Etikett steht, "nur Chemisch reinigen", würde ich das auch so machen!
    Bei der "Lederbehandlung" kann man einiges verkehrt machen!
    Aus was für einem Leder besteht denn deine Hose? Rindsleder, Wildleder, Nappa....


    Gruß Cengiz

    Gruß Cengiz


    Nur Tote und Narren ändern ihre Meinung nicht!


     

  • Waco empfiehlt lauwarm mit Haarshampoo, andere Lederschneider das Waschen mit Spüliwasser. Das noch feuchte Leder mit Lederöl oder wachsfreiem Lederfett dünn massieren...
    Gilt für Lederkombis, Hosen mögen anderes mögen..?
    Gruß
    Hans

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!