- kann zu -

  • Moinsen,


    erstmal kurz zu mir ...


    Mein Name und Wohnort ergibt sich ja quasi aus dem Nick.


    Bin absolut neu hier und auch völig neu zur K gekommen. Werde wohl demnächst öfter hier rumlungern und um Schwarmkompetenz bitten (müssen).


    Sonst bin ich eher mit etwas weniger Gewicht und weniger Takten unterwegs (92er Vespa PX - GSF Das _O ), aber irgendwie hab ich mich auf die K eingeschossen und vor ca. 2-3 Wochen eine RS aus 1984 zugelegt. Nach ersten oberflächlichen Zuwendungen gabs Tüv ohne Probleme und am Tag drauf die Zulassung.


    Nachdem neue Tankembleme drauf waren, die K vom Dreck der letzten Jahre befreit war, mit frischen Flüssigkeiten versorgt wurde und eigentlich für ihr Alter sehr gut da stand, sollte die erste Runde gedreht werden .... sollte.


    Dann hat der lustige Seitenständer *klippklapp* zugeschlagen, sprich Bock im Stand umgefallen (ich wars nicht ;( ) auf ein anderes Mopped drauf, komplette Scheibe ab, Verkleidung im Brsch (mit A ging nicht), Blinker ab .... also wird nun auf nackich umgebaut. Erst war eigentlich die Technik dran, Optik sollte im Winter kommen.


    Nachdem der Umfaller ein paar Mark gekostet und die Spasskasse zusätzlich belastet hat, müssen Abstriche an anderer Stelle gemacht werden.


    Fahren muss Sie allerdings und das richtig und ohne Gestotter. Gerade die Zuverlässigkeit war ein Grund für die K (das ist bei ner hochgezüchteten Vespa leider nicht immer der Fall :D )


    - - -


    Bei der Probefahrt hat die Gute leider etwas gestottert (verschluckt sich beim Gasaufreißen, Stottern bei Bummelfahrt < 3000 rpm), also steht erstmal das Basisprogramm an, Falschluftsuche (super Topic dazu gefunden hier), Vergaser synchen, usw.


    Bevor es an die Gaser geht, würde ich aber gern auf EV14 Ventile umsteigen, die 1-Loch Dinger sind (so wie sie aussehen, noch original aus 1984) "müssen" also raus.


    Die Suche zu den Ventilen hier endete meist in "Kauf vom Till", was mir nicht wirklich hilft. (keine Frage, dass der Service "Paaren" absolut Sinn macht und niemand Zeit zu verschenken hat, passt nur grad neben den anderen Sachen, die auch anstehen, grad nicht ins Budget, Danke übrigens an Till für die superschnelle Lieferung von Ventiltool und Ölschauglas).


    - - -


    NUN ZUR FRAGE


    Also ich hab mal gesucht. Folgende Ventile gefunden:


    1) Bosch Einspritzventil Art.-Nr.: 0 280 158 502


    Statischer Durchfluss bei 3 bar, Medium n-Heptan 106 g/min. = 154ccm Sprit
    Widerstand 12 Ohm


    2) 0 280 158 057 Hersteller: BOSCH


    Statischer Durchfluss bei 3 bar, Medium n-Heptan [g/min.]: 115,7
    Widerstand [Ohm]: 12


    3) 0 280 158 034 Hersteller: BOSCH


    Statischer Durchfluss bei 3 bar, Medium n-Heptan [g/min.]: 116
    Widerstand [Ohm]: 12


    Nr. 1 scheint mir zu mager, oder reguliert/kompensiert sich das über die Drosselklappe, bzw. durch schnellere Reaktion des Ventils?
    Nr. 2 und 3 liegen auf dem Niveau der Bosch 0 280 150 705 (114,6 g/min = 177 ccm Sprit).


    Alle haben aber 12 Ohm, ist das ein Problem?


    Welche Bosch 0 280 158 xxx fahrt Ihr denn?


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.


    Michael

  • Vergaser synchen, usw.


    Bevor es an die Gaser geht, würde ich aber gern auf EV14 Ventile umsteigen, die 1-Loch Dinger sind (so wie sie aussehen, noch original aus 1984) "müssen" also raus.

    Michael,


    ¿ hast du noch Schiebervergaser oder schon die Gleichdruckvergaser an deiner K ?

  • Moin!


    4-Loch gehen schon besser, habe sie in dem K-Gespann.....
    Hatte sie damals von einem Forumsmitglied, glaube die Dinger waren aus Amerika importiert...?!
    Die 12er wird auch noch andere bekommen....
    Das was du fragst und das was der Kalle fragt, schließt sich gegenseitig aus...... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Boxerfahrer ()

  • Die meisten fahren die Originalen, die Anderen die vom Till. Eigene Experimente sind final meist teurer als das Verlassen auf die Schwarmerfahrung, hingegen kann sehr kurzfristig schon der Eindruck entstehen, man hätte selber eine billige Lösung gefunden - oder hast du nicht danach gefragt?


    Komplette Verkleidungen der RS gibts meist günstig von den Heckabsägern ^^ - aber ich lese zwischen den Zeilen, dass du sowieso umbauen wolltest. Eventuell hast du das im Beisein deiner K schon erwähnt, und es war eine Art Autoaggression ?


    DIe Düsen sollten als Letztes in Angriff genommen werden, das Geruckel kommt zu 98% von undichten Teilen im Ansaugtrakt. Ventile einstellen und wegen mir neue Düsen und dann mal synchronisieren verhilft zu seidenweichem Motorlauf und deutlich besserer Gasannahme.

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!