Billig-Radio sucht Kontakt

  • Billig-Radio aus China sucht Kontakt zu Dauerstrom und Strom bei eingeschalteter Zündung. Bei Zuneigung feste Verbindung, oder auch Wechsel zu richtigem Radio, nicht ausgeschlossen.
    Bitte nur ernstgemeinte (Bild)Zuschiften unter Chiffre 08/15


    Ich habe mir ein Billig "Motorcycle-Radio" aus China zugelegt. Es wird seinen Platz wohl in einem der Handschuhfächer finden; lediglich die Verkabelung macht mir noch Kopfschmerzen: am Radio vorhanden 1 Kabel für Dauer-Plus (für Display und Uhr), 1 Kabel für den Betrieb (möchte ich nur bei eingeschalteter Zündung haben) und Masse.


    Ich will das Teil zunächst provisorisch anschliessen, die finale Installation soll, sofern die Praxistests zufriedenstellend verlaufen, im Winter erfolgen.
    Und bevor Ihr jetzt auf mich einprügelt: ich will keinen HiFi-Sound und keine rollende Disco haben - mich interessiert eigentlich nur der Verkehrsfunk und vielleicht etwas Hintergrundunterhaltung.


    Also: wo kann ich ohne großen Aufwand welche Leitungen anzapfen?
    Laut Beschreibung sind die Leitungen ausreichend abgesichert.


    Gruß
    Joachim

    "Wie herrlich ist es nichts zu tun
    und dann vom Nichtstun
    auszuruh'n"

    (Heinrich Zille, 1922)


    :police: Nichts gegen Beamte - die tun doch nichts! :police:

  • Sowas findest du in der Relaisbox unter dem Tank. Dort ist eine weisse und eine schwarze Buchse mit vielen Leitungen. Da sind Dauerplus ( wie auch an der Batterie) und geschaltetes Plus zu finden.

  • Hallo,


    ich habe die Leitungen vom Radio (Dauerplus und Plus nur bei Zündung) zusammengelegt. Beide dann an Plus, nur bei Zündung angeschlossen.


    Der Grund: Das Radio zog im Standby Modus zuviel Strom, als ich nach einer Schlechtwetterphase mal wieder fahren wollte war dann die Batt leer. :mad:


    Ich werde mir in der Bucht einen Schalter von einer Behörden K besorgen und das Radio darüber schalten so das ich auch mal ohne die Zündung anzumachen lala hab :thumbup:


    Die Schalter sind Original und gibt es mit verschiedenen Symbolen oder Farben.

  • Habe gerade mal Dein Motorcycle-Radio in der Bucht angeschaut
    und den englischen Text der Beschreibung durch den Prompt-
    Übersetzer gejagt. Echt luschtich:


    "Die Haupteinheit ist nur über die Größe eines Satzes von Zigaretten, und hat einen Eingangswagenheber für Sie ipod, mp3, oder cd Spieler. Es gibt auch einen Wagenheber auf der Frontplatte für Kopfhörer oder Helm-Sprecher. Die gelbe Leitung, die Sie in der Anzeige sehen, ist wirklich die Antenne, und kann mit einer anderen Antenne, wenn gewünscht, verbunden werden. Sie können entweder das Radio besteigen, die gelieferte Metallklammer verwendend, oder die Klammer kann entfernt werden, und Klettverschluss wird dieses leichte kleine Radio gerade fein halten."


    Nicht, dass Du mir noch das Radio besteigst und kleine Metallklammern machst.........



    Gruß Thomas

  • Danke, Thomas, für die hilfreiche Übersetzung! Ich glaube, jetzt wird auch den Anschluss der Elektrik funktionieren.
    Ich werde zunächst das rote Kabel besteigen, das schwarze hebe ich mir für später auf.


    Aber mal abgesehen von der deutschen Variante, läßt die englische auch etwas zu wünschen übrig..... (ist wohl auch per Computer von chinesisch (Kanton) über japanisch, koreanisch (Nord?) über italienisch nach englisch übersetzt worden.
    Diese Übersetzungs-Programme sind leider alle nahezu unbrauchbar - und von dieser Unbrauchbarkeit lebe ich nebenberuflich als Übersetzer (natürlich nur gaaanz schlecht).


    Wir sehen uns beim Boc-K (allerdings erst am Sonnabend)


    Gruß
    Joachim


    EDIT: Habe gerade das Radio ausgepackt - die Bedienungsanleitung hat 2 Varianten vorgesehen. "Women's" und "Men's" Installation.
    Ich glaub, ich lass das meine Frau machen....

    "Wie herrlich ist es nichts zu tun
    und dann vom Nichtstun
    auszuruh'n"

    (Heinrich Zille, 1922)


    :police: Nichts gegen Beamte - die tun doch nichts! :police:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!