K1100 läuft zwischendurch nur auf 2 Zyl.

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier.
    Fahre seit 11 jahren ein K1100 Gespann und habe jetzt einen Fehler den ich nicht finde.
    Wärend der Fahrt fallen die Zylinder 1 und 4 aus damit verbunden zeigt der Drehzahlmesser nichts mehr an.
    Zündspule schon gewechselt und auch der Hallgeber. Nach kurzer Pause läuft alles wieder normal aber dann wieder Ausfall.
    Kann mir einer einen Tip geben. Danke!!


    Gruß Roland

  • Es könnte an der Ansteuerung der Zündspule für Zyl. 1+4 liegen. Dazu wäre es zunächst mal interessant zu wissen, welche Motronik verbaut ist. Die mit der internen oder die mit der externen Zündstufe (evtl. VIN oder Baujahr)?

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Moinsen, mag jetzt zu simpel klingen, aber schau mal nach den Zündkerzensteckern, ob die wirklich alle richtig fest sitzen. Ich hatte deswegen mal dieselben Symptome.

  • Hört sich eher nach Motronic

    Oder nach Zündstufe, je nach dem, ob eine MA 2.1 oder 2.2 verbaut ist.
    Aber diesbezügliche Infos scheinen der Geheimhaltung zu unterliegen. Zumindest hat der TE sich hier seit 24 h nicht mehr blicken lassen. :D

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Ich möchte mich bedanken für die Tips die ich bekommen habe.
    Ich habe das lange WE genutzt um mein altes und immer zuverlässiges Boxergespann zu benutzen.


    Werde ab morgen weiter auf die Fehlersuche gehen.
    Wenn dann die Lösung gefunden ist werde ich dies natürlich hier bekanntgeben zum Nutzen für andere.


    Bis dann

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!