Sporadischer Ausfall von 2 Zylindern bei gleichzeitigem Ausfall DZM

  • Hallo, Leute


    Bin seit einem Jahr Besitzer einer K1 und habe folgendes Problem:
    Nach einer Fahrt von 15 bis 20 km bei normalen Temperaturen steigt plötzlich der DZM aus und der Stein läuft nur auf 2 Töpfen (2 und 3). Kann sein, dass nach 3 min wieder alles normal läuft und der Drehzahlmesser wieder anzeigt.
    Das ganze passierte bis dato immer wieder sporadisch. Nun passiert das ganze sofort beim Starten. Die Kerzen sind auf Z1 und Z4 nass, funken aber nach Herausdrehen kräftig.
    Komme nicht weiter. Hat vielleicht einer von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
    würde mich über einen Tipp freuen.


    Gruss
    AndreasBL :)

  • Ich tippe auf die vordere Zündspule und/oder deren Peripherie.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Hallo, zusammen


    Danke für den Hnweis. Haben Occ-Hallgeber montiert und Backstein funzt wieder.


    Nun fehlt mir nur noch, dass mein Lüftermotor dann anspringt, wenn er soll. Der Vorbesitzer hat einen Schalter mit Beleuchtung in eine Leitung dazwischen gehängt, mit dem der Lüfter ein- und ausgeschaltet werden kann. Angeblich war der Temperaturgebe das Problem, den habe ich auch getauscht, weiss aber nicht, wo genau der Kontakt des Lüfters am Relais angehängt werden muss, damit der Ventilator nicht immer blässt. Die im Schlatpan angegebenen Farben stimmen bei meiner K1 nur bedingt.
    Vielleicht kennt sich jemand da aus?


    Gruss


    AndreasBL

  • Hallo Andreas,


    lt. Schaltplan steuert die Motronic über Klemme 16 das Lüfterrelais (Klemme 85) an.


    Es ist nun zu prüfen, ob dein Vorbesitzer mit dem Schalter Masse auf die Klemme 85 des Lüfterrelais schaltet oder mit Plus den Lüfter in der Verbindung Lüfterrelais (Klemme 87) - Lüfter direkt ansteuert.


    Viele Grüße


    Bernd

    Das Glück dieser Erde liegt nicht auf dem Rücken eines Pferdes, sondern auf der Sitzbank eines Ziegelsteines!


    Meint Bernd_RE

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!