Kühlwasser Stand kontrollieren?

  • Hallo Leute,


    leider habe ich in der Bedienungsanleitung nichts genaues gefunden. Sehe ich das richtig, dass ich um den Kühlwasserstand zu prüfen, die linke Abdeckung der
    Verkleidung demontieren muss? Sind auf dem Ausgleichsbehälter Markierungen? ?(
    Danke und Gruß
    Carsten

  • Hinter der linken Abdeckung siehst gar nix , wenn dann musst die rechte Seitenverkleidung abnehmen dann siehst den Ausgleichsbehälter der auch eine Füllstandsmarkierung hat . ABER der Kühlwasserstand sollte direkt am Kühlereinfüllstutzen kontrolliert werden und dazu musst leider den Tank etwas anheben oder nach hinten ziehen ;( Den Wasserstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren kann zu einem völlig falschen Ergebnis führen , beim Einfüllstutzen solltest den Wasserstand sehen bzw. bis oben voll sein dann ist alles gut .


    Sagt Walter von dr Oschdalb


    Edith : Flobento war schneller mit derselben Aussage

  • Und vor allen Dingen den Kühlwasserstand bei kaltem Motor kontrollieren!


    Nicht bei warmem Motor den Schraubverschluss unter dem Tank öffnen, kann aua tun!.

  • Sollte es sich bei dem fraglichen Moped um eine K1 handeln, befindet sich der Ausgleichbehälter tatsächlich unter der linken Seitenverkleidung. Der Kühlwasserstand wird aber auch bei einer K1 am Einfüllstutzen des Wasserkühlers unter dem Tank kontrolliert.

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Heiße Grüße aus dem Osten!


    Ich weiß, hier ist das K1 Forum und ich weiß, dass auch im Gedamtforum immer darauf hingewiesen wird, den Kühlmittelstand NICHT am Ausgleichsbehälter zu prüfen.


    Ich hab mal spaßeshalber in meine Anleitung angeschaut. In der Betriebsanleitung meiner K1100LT steht jedoch, dass das genau dort gemacht werden soll. Dort soll laut Anleitung auch nachgefüllt werden. Hat sich BMW damals geirrt?

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!