Sicherheit- / Klappschlüsselgehäuse tauschen ( K75 RT )

  • Gruß an alle K-Fahrer,


    und dann gleich die Anfrage, wie der Zündschlüssel ( Gleichschließanlage ) aus dem alten, schwarzen Klappschlüsselkopf herausgeholt werden kann. Ein zentraler Dorn scheint den Schlüssel nicht im Plastikteil zu halten, denn auf leichtes, vorsichtiges Anpressen auf der Messing - Buchsenseite ( bei Draufsicht auf BMW-Emblem rechts ) bisher keine Bewegung an den Lagerenden außen am Plastikteil. Wer kann mir da den entscheidenden Tipp geben?
    Dank im Voraus und noch ein schönes WE
    Henning :thumbup:

  • Der Dorn ist meiner Meinung nach Teil des Rohlings. Darauf wurden bei der Herstellung zwei kleine Hülsen gesteckt und dann in der Kunststoff - Spritzmaschine eingebettet.
    Was ist dein eigentliches Problem ?
    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • hallo Micha,
    hatte neulich während der Fahrt mein Schloss an der linken Touringkofferseite verloren. Dann Neubestellung bei BMW und heute Lieferung mit neuem Schlüssel mit Sicherheitskunststoffteil. Da dachte ich mir, diese Platte mit dem BMW - Logo sieht viel besser aus als die alte und ich tausche mal schnell. Das scheint aber doch etwas komplizierter zu sein als zunächst gedacht. Ich versuche mal, die Messingbuchsen auszurücken, evtl. kommt dann der Restschlüssel frei.
    Mit freundlichen Grüßen
    Henning

  • Hi,
    der Zeitschlüssel meiner K war teilweise zerbrochen und dort konnte man sehen, dass die Achse Teil des Schlüssels war, somit kannst du es nicht trennen. Jedenfalls bei meinem Schlüssel. Es war als wie Micha es beschreibt.
    VG
    Michael

  • Servus,
    natürlich geht das tauschen.
    Klappschlüssel umdrehen, also BMW Logo auf dem Tisch.
    Die beiden Messinghülsen die am Übergang Schlüsselachse zum Kunststoffteil sichtbar sind vorsichtig jeweils nach aussen treiben bis innen kein Messing mehr sichtbar ist.
    Schlüssel mit Achse ausfädeln, das heißt Schlüssel jetzt klappen und nach unten bzw der Seite mit Bart schieben leicht ankippen zur Schlüsselrückenseite drücken, fertig.
    Montage in umgekehrter Reihenfolge.


    Gruß Wolfe

    Lieber Kellergeister als Kellermänner!

  • Hallo Michael,
    genauso ist es. Habe mein Anliegen soeben umgesetzt. So gehts: beide Messinghülsen vorsichtig nach außen mit einem schmalen Werkzeug ( Schraubendreher ) treiben, Schlüsselbart dann aus den Bohrungen ausfädeln. Fertig! Zusammenbau / Tausch des Plastikteils in umgekehrter Reihenfolge, die Messinghülsen ( Rundbohrung ) pressen sich dann auf die beiden Vierkantstifte des Schlüsselteils.
    VG
    Henning

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!