Hallo K-Gemeinde,
ich habe seit vorgestern das seltsame Phänomen, dass meine K1100 mit warmen Motor sporadisch beim Beschleunigen (meist nahe Volllast) kurze, aber sehr intensive Zündaussetzer hat. Bei konstanter Lastanforderung läuft sie normal und ohne Aussetzer. Infolgedessen habe ich gestern die Zündspulen samt der Zündkabel von meiner Spender-K quergetauscht. Die Kerzen wollte ich ursprünglich morgen tauschen. Dummerweise habe ich bei der heutigen Probefahrt teilweise noch intensivere Zündaussetzer gehabt. Die Zündaussetzer fühlten sich dieses Mal sogar so an, als wenn kurzzeitig die Synchronität der Zündung verloren gegangen wäre samt harter Fehlzündungen. Rein subjektiv hörte und fühlte es sich so an, als wenn das Getriebe schlagartig seine Zähne verlieren und fast blockieren würde.
Aus diesem Grund gehe ich zwischenzeitlich nicht mehr von Zündaussetzern aus, sondern vielmehr von Fehlzündungen. Dies würde für mich auch den extrem harten, schlagartigen Leistungsabfall samt der Fehlzündungs-Geräusche erklären.
Das einzige was mir als Ursache für kurzzeitig einsetzende Fehlzündungen jedoch einfällt, wäre ein sporadisch fehlerhafter Hallgeber.
Kennt jemand ein ähnliches Verhalten und könnte es wirklich ein Synchroverlust (durch den Hallgeber) sein. Selbstzündungen kann und will ich mir nicht vorstellen.
Gruß aus Stuttgart,
Frank