Zündaussetzer / Fehlzündungen im warmen Zustand - Hallgeberfehler?

  • Hallo K-Gemeinde,


    ich habe seit vorgestern das seltsame Phänomen, dass meine K1100 mit warmen Motor sporadisch beim Beschleunigen (meist nahe Volllast) kurze, aber sehr intensive Zündaussetzer hat. Bei konstanter Lastanforderung läuft sie normal und ohne Aussetzer. Infolgedessen habe ich gestern die Zündspulen samt der Zündkabel von meiner Spender-K quergetauscht. Die Kerzen wollte ich ursprünglich morgen tauschen. Dummerweise habe ich bei der heutigen Probefahrt teilweise noch intensivere Zündaussetzer gehabt. Die Zündaussetzer fühlten sich dieses Mal sogar so an, als wenn kurzzeitig die Synchronität der Zündung verloren gegangen wäre samt harter Fehlzündungen. Rein subjektiv hörte und fühlte es sich so an, als wenn das Getriebe schlagartig seine Zähne verlieren und fast blockieren würde. :D:
    Aus diesem Grund gehe ich zwischenzeitlich nicht mehr von Zündaussetzern aus, sondern vielmehr von Fehlzündungen. Dies würde für mich auch den extrem harten, schlagartigen Leistungsabfall samt der Fehlzündungs-Geräusche erklären.


    Das einzige was mir als Ursache für kurzzeitig einsetzende Fehlzündungen jedoch einfällt, wäre ein sporadisch fehlerhafter Hallgeber. ?(
    Kennt jemand ein ähnliches Verhalten und könnte es wirklich ein Synchroverlust (durch den Hallgeber) sein. Selbstzündungen kann und will ich mir nicht vorstellen.


    Gruß aus Stuttgart,


    Frank

  • Nach Hallgeber hört sich das eher nicht an.
    Ist das der Bock aus Deinem Avatar? Was hast Du gemacht an Wartung/was für ein Zustand haben die einzelnen Komponenten?
    Wahrscheinlich hilft nur, "klassisch" vorzugehen + zuerst checken, ob Zündung oder Sprit fehlt. Immer nur 1 Teil nach dem anderen testen/tauschen. Es ist manchmal nicht zielführend, das Zündgeraffel zu tauschen, nicht aber die Zündkerzen und nicht zu prüfen, ob die Zündversorgung (Stromführung/Steckkontakte) einwandfrei sind.
    Ich würde der Spritversorgung genaues Augemerk schenken, weil Problem scheint sich ja nicht im einfachen Betrieb, sondern nur bei Vollast zu zeigen.

  • Ja, der Avatar zeigt meine K1100 !!!


    Kerzentausch ging nicht, da keine Zündkerzen "rumlagen". ;)
    Bei Fehlzündungen / Aussetzern sollte die Zündanlage die wahrscheinlichere Fehlerursache sein, daher der Kreuztausch + Check als erster Schritt.
    Desweiteren sollten Fehlzündungen durch das Kraftstoffsystem eher unrealistisch sein, wenn natürlich auch nicht gänzlich ausgeschlossen.


    Btw.: Gibt es eigentlich einen auslesbaren Fehlerspeicher in der Motorsteuerung, anhand dessen man den Fehler eingrenzen könnte?


    Gruß, Frank - PoD -

  • Tank war zu 3/4 voll!!!


    Meine weitere Vorgehensweise sieht wie folgt aus:
    1. Zündkerzen raus
    2. Hallgeber samt Einstellung prüfen / ggf Kreuztausch mit Hallgeber von Spender-K
    3. Wechsel Kraftstofffilter


    EV's glaube ich nicht, ggf. der EV-Kabelbaum.


    Man bräuchte halt echt nen hochauflösenden Datenlogger (mehrkanaliges Osziloskop)....ich glaub ich geh mal googeln. :D


    Gruß, Frank

  • Dieses Thema enthält 58 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!