Danke an den unbekannten Motorradfahrer!

  • Letzte Woche habe ich, nach 3wöchigemn Urlaub mit der Dose, mal wieder die K für eine abendliche Runde ausgeführt. Beim Polo in Jüchen habe ich mal ein wenig im Geschäft herumgeschaut. Als ich wieder heimfahren wollte, sprach mich ein unbekannter Motorradfahrer an. Ob ich schon gesehen hätte dass mein Vorderrad rechts voller Bremsflüssigkeit wäre (!). Nein hatte ich nicht. Hätte ich auch nicht gesehen, weil ich von links aufsteige.
    Anscheinend hatte sich beim kürzlichen Radeinbau der rechte Bremssattel verundichtet. Bin ich evtl. mit der Bremsscheibe beim Einbau seitlich vor den Kolben gestoßen? Das ließ sich später nicht mehr feststellen.
    Ohne den freundlichen Mopedfahrer wäre ich wohl verunglückt....Bremsdruck war noch da, aber Bremsflüssigkeit auf dem Reifen ist nicht gut. Ich bin die paar Kilometer nach Hause geschlichen und seit gestern sind beide vorderen Bremssättel überholt und haben neue Beläge. Dank auch an Till für den schnellen Versand der Reparaturteile.


    Dabei ist mir aufgefallen dass, obwohl ich letztes Jahr neue Schläuche eingebaut und daher die Bremsflüssigkeit komplett erneuert habe (kein ABS), hinter den Bremskolben ein sehr sehr gammeliges Zeugs steckte welches ich nicht mehr Bremsflüssigkeit nennen würde. Bei beiden Bremssätteln!


    Wenn sich die beiden Sättel als dicht erweisen, werde ich hinten auch überholen.

  • Wenn die Bremssättel einmal überholt und gesäubert sind, kannst Du sie einfach sauber halten:
    Jedes Jahr die Bremsflüssigkeit wechseln und ordentlich mit dem Venturigerät durchsaugen, Anstatt den Rest wegzuwerfen

  • Alfred, es ist wohl ein Unterschied, ob ich im Jura bis zu 25% Gefälle habe oder im Flachland unterwegs bin. Was kostet eine Portion Bremsflüssigkeit? So gut wie nichts. Dann mache ich gleich 2 Mopeds am Stück. Das geht flott

  • Alfred, es ist wohl ein Unterschied, ob ich im Jura bis zu 25% Gefälle habe oder im Flachland unterwegs bin. Was kostet eine Portion Bremsflüssigkeit? So gut wie nichts. Dann mache ich gleich 2 Mopeds am Stück. Das geht flott

    . . . die Wechselrate der Bremsflüssigkeit hat mit der Wasseraufnahme (Zeit) und fast Nichts mit der Belastung zu tun!
    Deswegen bleibe ich dabei: ein jährlicher Wechsel ist stark übertrieben und ist ganz sicher keine allgemeingültige Empfehlung!


    Wer Zweifel hat, kann den Wassergehalt prüfen lassen.
    "Flott" geht es nur mit einer professionellen Ausrüstung - das gilt erst recht mit ABS


    https://www.castrol.com/de_at/…-bremsfluessigkeiten.html


    Unabhängig davon besteht die Gefahr des Siedens nur im Bremssattel - unmittelbare Nähe zur Bremsscheibe.
    Die Wasseraufnahme erfolgt über die Umgebungsluft und deshalb bevorzugt im Vorratsbehälter der Bremspumpe.
    Das spezifische Gewicht von Bremsflüssigkeit ist geringfügig höher als das von Wasser, so dass auch deswegen eine Wasseransammlung im Sattel sehr unwahrscheinlich ist.

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!