K75 Geht schlecht an und während der Fahr aus.

  • Moin, bin Ingo (25) aus Oldenburg,


    Lange quäle ich mich schon, nun versuche ich hier im Forum mein Glück ;)
    Meine 92´ K75 hat das Problem gehabt bei der fahrt auszugehen. Ca alle 30-100km ist es passiert, konnte danach meistens neugestarten werden. Manchmal ging sie nicht an (Anlasser dreht paar mal und danach geht alles aus)



    Konnte es natürlich so nicht akzeptieren und habe angefangen was zu tun. Spannung der Batterie und Lima gemessen, war OK, trotzdem wurden folgende Teile erneuert:
    Zündkerzen
    Luftfilter
    Benzinfilter
    Kohlebürsten (Regler an der LiMa)


    Erst die Pflege (Kontakt 60) der Stecker unter dem Tank gab ruhe. 500km sorgenfrei rumgefahren :)
    Doch nun springt sie kaum an, wieder Startschwierigkeiten. Wenn sie an ist geht sie nach kurzer Zeit oder sofort aus. Manchmal geht sie auch aus wenn ich am Bremshebel ziehe (habe kein ABS)
    Bei der letzten fahrt wo alles OK war hat es etwas geregnet, Probleme mit der Feuchtigkeit?


    Langsam habe ich keine Geduld mehr. Weiß auch nicht wo ich weiter machen soll. Brotbox? Batterie?
    In der Brotbox ist vor einem halben Jahr ist die Uhr ausgefallen, vielleicht hat es nicht nur die Uhr zerschossen.


    Habe hier noch eine K100 Box liegen, kann ich sie an die 75 schließen?
    Beim ausgehen geht nur die Batterieleuchte an und die Ganganzeige wird weniger lesbar, wenn ich die Vorderbremse gehen ist überhaupt kein Gang mehr abzulesen.
    Kann man die Glühlampenkontrolle abklemmen um es als Fehlerquelle auszuschließen?


    Bin für jede Hilfe dankbar


    Kurze Daten zum Motorrad:
    K75 Basis in Schwarz
    EZ 1992
    Niedrige Stecksitzbank, Touringkoffer, Griffheizung
    135 000 Gelaufen
    Kein ABS
    Bis auf das Wilbers Fahrwerk ist alles Original

  • Ich würde, nach Deiner Beschreibung des "Fehlers", auf den "Unaussprechligen" (Hallgeber) tippen.


    p.s. Anlasserkohlen könnten bei der Laufleistung auch mal neu

  • Habe ich auch schon vermutet. 160€ bei Tills sind natürlich eine richtige Ansage. Das ist kein Teil welches man mal ''soeben'' tauscht.

    Na ja,
    wenn man sich ein 30 Jahre altes Mopped zulegt, darf man nicht hoffen, das es nochmals 30 Jahre störungsfrei läuft :shock:


    Einen Teil der Anschaffungsersparniss, gegen über neueren gebrauchten Mopeds, muß man halt in die
    Funktionalität stecken ;)


    Aber warte mit dem "Bestellen mal ab, vielleicht hat ein "Elektrolurch" noch ne andere Vermutung :coolesau:


    p.s. Zündungsschalter (Zündschloss) und Starterkohlen kannst Du ausschließen?

  • Hallo Ingo,


    miss mal die Sicherungen Nr 1 und Nr. 6 mit einem Multimeter durch. Ist dort ggf. ein Haarriss erkennbar?


    Viele Grüße


    Bernd

    Das Glück dieser Erde liegt nicht auf dem Rücken eines Pferdes, sondern auf der Sitzbank eines Ziegelsteines!


    Meint Bernd_RE

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!