Radlager

  • Moin,


    ich habe eine 84er K100. Die Räder sind jedoch wohl mal ausgetauscht worden. Jedenfalls habe ich einen gelben 3-Speichen Felgensatz, also wohl von einer K1. (Die Felgen sind nicht nachträglich überlackiert worden.)
    Ich will/muß am Vorderrad die Lager tauschen. Im ETK von BMW Classic als auch bei RealOEM zeigt die Abb. wie auch die Teileliste auf der rechten Seite einen Sicherungsring 52x2. Ob Seeger-Ring oder Sprengring kann ich aus dem Katalog nicht entnehmen.
    Aber: in meiner Felge ist da gar nix = kein Sicherungsring. Gab es das so von BMW, oder hat da einer meiner fachkundigen Vorbesitzer entschieden, das man keinen Sicherungsring braucht??
    Lager: RealOEM gibt mir die Dimensionen der Lager an, der BMW-ETK nix = offenbar ein Rillenkugellager (25X47X12) und ein Schrägkugellager (25X52X20,6). Die Zusätze fehlen aber. Ich nehme an: 2RS oder ZZ (=gekapselt), und ohne Lagerluft (also nicht C3). Stimmt das?


    Frohe Rest-Weihnachten
    Bernardo

  • ich habe eine 84er K100. Die Räder sind jedoch wohl mal ausgetauscht worden. Jedenfalls habe ich einen gelben 3-Speichen Felgensatz, also wohl von einer K1. (Die Felgen sind nicht nachträglich überlackiert worden.)

    Ich vermute eher daß du 3 - Speichen Felgen von der 75er drin hast . Erzähl uns mal was du für Bremsscheiben vorne drin hast , Durchmesser 285 mm ? Diese sind dann mit 4 Schrauben an der Felge verschraubt ? Dann sind die Felgen von der 75er . Oder sollten deine eventuell mit 6 Schrauben an der Felge verschraubt sein ? Warum ich das frage ? 75er Felgen sind Plug & Play an deiner 100er , K 1 Felgen bzw. 100er 4 Ventiler Felgen bedeuten einen weitaus grösseren Umbau auch der Bremsanlage .
    Zubehörfelgen von z.B. PVM gab es aber auch noch .... , also etwas genauer sollten deine Angaben dann schon sein


    Sagt Walter von dr Oschdalb

  • Die Felgengröße ist 2.50x18 Zoll.
    Eingegossen ist eine TeileNr. (?) 3631-2 310 187
    Die Bremsscheiben haben 285mm Dm und vier Befestigungsschrauben.


    Die Felgen sind kaum von PVM. Eingegossen gibt es noch die Buchstaben EPS - ich meine, das ist ein italienischer Lieferant für Gussfelgen, der in den 80ern auch Ducati beliefert hat.

  • Uff,


    die Hinweise auf die Felgengröße/K75 haben mich weitergebracht.
    Einiges, was ich oben geschrieben habe, ist demnach falsch.


    Die auf der Felge eingegossene Nummer ist nicht identisch mit der BMW Teilenummer, aber auch nicht völlig verschieden:
    Eine sehr hilfreiche Übersicht auf einer amerikanischen Seite ordnet die Gussnummer meiner Felge (3631 2 310 187) der BMW Teilenummer 3631 2 310 734 zu. Das ist, wie von Walter geschrieben, die VR-Felge der K75 (die es ev. auch als Nachrüstsatz für die K100 gab).


    Entsprechend sind die Lagerdimensionen für meine Felge: 25x47x16 für rechts und 25x4712 für links.
    Entsprechend dem anderen Lager ist auch der SiRi für rechts ein anderer: 47*1,75.


    Warum der SiRi bei meiner Felge fehlt, weiß ich nicht. Eine Nut ist jedenfalls vorhanden. Ich werde ihn einbauen.


    Bleibt folgende Frage: 25x47x16 gibt es in unterschiedlichen Ausführungen: als einfaches Rillenkugellager, als Schrägkugellager mit einer oder zwei Kugelreihen. Welche Form gehört zu der Felge??


    Den Hinweisen weiter nachzugehen hat mir (hoffentlich) viel Ärger erspart. Danke.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!