Lenkkopflager tauschen

  • Moin Leute, ich mal wieder! :anbet2:


    Es ist zeit, das Lenkkopfkegellager zu wechseln. Wenn ich den Lenker drehe, dann ist in Mittelstellung ein Einrasten zu spüren und es ist schwergängig.
    Nun hab ich das Video von Paul C aus dem Jahre 2009 geschaut und hab trotzdem ein paar Fragen.


    Welche Lager müssen alle getauscht werden. Wo kauft man sie günstig? Hab schon bei Matthies was gefunden, aber da sind keine Preise.


    Muss ich das Lenkkopflager nach dem wieder einbau mit Spezialwerkzeug einstellen?


    Grüße Dominik

  • Hab schon bei Matthies was gefunden, aber da sind keine Preise.

    Guggstu mal HIER, hast Du auch Preise.


    Oder aber HIER, hastu auch Preise.


    Hinsichtlich Einbau und Einstellung würde ICH MICH vermutlich an der HIER verlinkten Anleitung orientieren (zumindest ist das MEIN Plan für meine vorgesehene "Gabeltransplantation").

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Wobei ich hierbei nicht unbedingt nach "günstig" suchen würde, schaue lieber nach "gut".


    Bei dem Aufwand macht der Teilepreis relativ wenig aus, und wenn die Arbeit nachher vernünftig ausgeführt ist mußt du dort möglicherweise dann auch nie wieder dran.


    Hier würde ich nicht auf den Euro schauen.


    Gruß


    Christian

    Ich will schlafend sterben, wie mein Opa, und nicht so schreiend wie sein Beifahrer

  • Hallo Dominik,


    würdest Du, wenn Du tätig wirst, ggf. mit Bildern hier im Forum berichten?
    Ich denke, diese Operation steht mir in 2020 auch bevor. Insbesondere wie Du das Abziehen des unteren Lagers an der Gabelbrücke und der Lagerschalen realisierst und wo Du das Spezialwerkzeug zum Abziehen und Einziehen herbekommst, fände ich interessant.
    Weiß nämlich auch noch nicht, wo ich das herbekommen kann


    Grüße


    Michael

  • Zum Austreiben der Lager KÖNNTE man z.B. sowas HIER nehmen.


    ICH hab mir SOWAS beschafft, habe allerdings den entsprechenden Arbeitsgang auch noch vor mir. Dementsprechend kann ich auch über die Funktionalität nix sagen.
    Allerdings habe ich mir (weil ich die Möglichkeit hatte) zum eventuellen Distanzausgleich auch noch einen passenden "Stützring" drehen lassen.


    Einziehen werde ich mit Tiefkühlfach, Gewindestange, grossen U-Scheiben und Muttern versuchen.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!