Ölverbrauch, mal wieder....

  • Hallo liebe Gemeinde


    Ich besitze eine K 1100 RS Bj. 12.1996, also eine der letzen, ohne Kat, ohne ABS, das war auch der Kaufgrund.
    Gekauft 07.2015


    Bilder davon gibt es hier im Forum
    .
    Kilometerstand ca. 42.000, selbst gefahren erst ca. 6000, da ich noch einige andere Zweiräder habe.
    Der Kilometerstand war beim Kauf auch plausibel, Verschleiß an Bremsscheiben, Fussrasten, allgemeiner Zustand etc.


    Seit Beginn verbraucht die Gute fast 2 Liter 20W40 auf 1000 km.


    Ich habe mich vorige Woche im Zuge der Ventilspiel Kontrolle, dazu entschieden die Schaftdichtungen aufgrund des Alters der Maschine zu tauschen.
    Meine Hoffnung, dass die Schaftdichtungen ausgehärtet sind, hat sich leider nicht bestätigt, neue muss ich jetzt so wie so einbauen, ob das auf den Ölverbrauch
    Auswirkung hat ?


    Was dann ?


    Soll ich wirklich den Zylinderkopf ausbauen und die Kolbenringe erneuern, Zylinder honen auch ?


    Wo soll bei dem Kilometerstand der Verschleiß herkommen ?


    Mein Zugang wäre:


    Nach dem erneuern der Schaftdichtungen den Motor, vielleicht mehrmals, mit "engine flush", oder ähnlichem Produkt zu spülen,
    um Verkokungen im Bereich der Kolbenringe zu lösen, kein Plan, ob das etwas bring.


    Vielleicht hat der eine, oder andere "K" Profi ein paar Tipps für mich.


    Besten Dank. Roman

  • Füll bitte mal mineralisches 20W50 ein und berichte nach der K-arantäne.


    Achja, und eine dauerhafte sichtbare VIN wäre mal interessant, da so eine nackte ohne nix eigentlich am Schluss nicht mehr angeboten wurde... Dann könnten wir mal nach dem Produktionsdatum schauen.

  • Moin!! Wenn deine K etwas mehr nebelt, werden es mit Sicherheit die Ventilschaftdichtungen sein. Meine 75er hat kurz vorm Dichtungswechsel gute 2-3 Liter Öl durchgezogen. Bevor du den Kopf runternimmst, mach einfach mal einen Kompressionstest. Bei deiner Kilometerleistung sollte alles noch neuwertig sein!!

  • Dieses Thema enthält 91 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!