Hallo liebe Gemeinde
Ich besitze eine K 1100 RS Bj. 12.1996, also eine der letzen, ohne Kat, ohne ABS, das war auch der Kaufgrund.
Gekauft 07.2015
Bilder davon gibt es hier im Forum
.
Kilometerstand ca. 42.000, selbst gefahren erst ca. 6000, da ich noch einige andere Zweiräder habe.
Der Kilometerstand war beim Kauf auch plausibel, Verschleiß an Bremsscheiben, Fussrasten, allgemeiner Zustand etc.
Seit Beginn verbraucht die Gute fast 2 Liter 20W40 auf 1000 km.
Ich habe mich vorige Woche im Zuge der Ventilspiel Kontrolle, dazu entschieden die Schaftdichtungen aufgrund des Alters der Maschine zu tauschen.
Meine Hoffnung, dass die Schaftdichtungen ausgehärtet sind, hat sich leider nicht bestätigt, neue muss ich jetzt so wie so einbauen, ob das auf den Ölverbrauch
Auswirkung hat ?
Was dann ?
Soll ich wirklich den Zylinderkopf ausbauen und die Kolbenringe erneuern, Zylinder honen auch ?
Wo soll bei dem Kilometerstand der Verschleiß herkommen ?
Mein Zugang wäre:
Nach dem erneuern der Schaftdichtungen den Motor, vielleicht mehrmals, mit "engine flush", oder ähnlichem Produkt zu spülen,
um Verkokungen im Bereich der Kolbenringe zu lösen, kein Plan, ob das etwas bring.
Vielleicht hat der eine, oder andere "K" Profi ein paar Tipps für mich.
Besten Dank. Roman