R1100RS Kupplung?

  • Hallo,
    bei mir um die Ecke steht eine 94er R1100RS mit 40.000 km zum Verkauf die ich mir heute Nachmittag ansehen werde.
    Sieht auf den Fotos soweit gut aus und läuft angeblich, hat aber lt. Anbieter folgendes Problem:


    "Bei der Leistungsabgabe gibt es keine Probleme, der Motor liefert gnadenlos seine Leistung ab. Einzige Sache in dieser Hinsicht ist die Kupplung: Selten (also wirklich nicht oft - die Kupplung hat noch lange nicht ihr Ende erreicht) greift diese nicht richtig wenn man im ersten oder zweiten Gang Vollgas gibt. Wenn man nochmal anhält und nochmal das gleiche probiert, tritt dieses Problem aber nicht mehr auf."


    Ist das Problem hier bekannt?
    Soweit ich mich auf die Schnelle eingelesen habe gab es wohl mal zu Beginn der R1100 Probleme mit dem Getriebe, aber nicht mit der Kupplung.
    Bei der Laufleistung sollte ja eigentlich noch kein nenennswerter Verschleiß auftreten.

    Bin für Tips dankbar wie ich vor Ort dem Problem näher kommen kann, Probefahrt ist leider nur eingeschränkt möglich.

  • Den Fehler würde ich auf jeden Fall preislich berücksichtigen. Eine Reparatur in einer Werkstatt ist nicht billig da das einige Stunden Arbeit ist. Ich denke das man dafür sicherlich 1000€ einplanen kann.

  • Ich vermute eher daß der Verkäufer nicht genau weiss wo der Hund begraben liegt 8o
    Ich würde eher auf das Getriebe tippen als auf die Kupplung , hat ein Kumpel von mir auch gehabt . Allerdings an einer R 1100 RT , dürfte aber dasselbe Getriebe sein . Genau dieselben Symptome , beim Hahn aufreissen geht die Motordrehzahl hoch aber die Geschwindigkeit ändert sich nicht . Gibt aber eine Firma die diese Getriebe überholt .......... für gut eine Mille ;(
    Die Spezialisten hier werden sich schon noch melden , so Ende der 90er Jahre war das Problem an den neuen Getrieben behoben . Schau mal in die Bucht , solche Getriebe werden zuhauf angeboten , Stichwort Gangspringer .


    Sagt Walter von dr Oschdalb

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!