K100 RS 16V Bj 91 schlechte Gasannahme bis ca. 4000 U/min

  • Da ich in diesem Forum das erstmals schreibe, kurze Vorstellung. Wohne im südlichen Niedersachsen am Dümmer See. Mitte fünfzig fahre ich nun seit drei Jahren K100 RS und K1200 RS. Die K1200 RS läuft erste Sahne, super Drehmoment. Die K100 ärgert mich nun schon einige Zeit.
    Die VIN lautet 0202812K100RS. Der Motor nimmt im unteren Drehzahlbereich kaum Gas an, habe schon vieles unternommen, Benzinfilter neu, Benzindruck der Benzinpumpe liegt bei 2,7 BAR, Benzindruckregler neu (Tills), neue Vierlocheinspritzung (Tills), auf Fremdluft gecheckt, alle Gummis OK, Kunststoffkappe an Drosselklappen-Stange vorhanden, Zündkerzen neu, Luftfilter neu, Alle Zylinder haben Kompression, liegt zwischen 9,6 und 9,8 Bar bei allen vier Zylindern in etwa gleich, trotzdem zieht die Karre nicht.
    Überholmanöver sind reine Nervensache, erst ab 4000 Umdrehungen kommt langsam Leistung, 230 km/h bringt die K100. Laut Tacho hat die nur 50.000km gelaufen.
    Ein Luftmengenmesser hat die K100 16V nicht, las ich irgend wo.
    Es fühlt sich so an, als würde der Motor zu wenig Benzin bekommen. So wie bei den alten Zweitaktern, wenn die zu mager eingestellt waren.
    Mann dreht am Gas, bekommt jedoch kein Drehmoment, drehe ich das Gas noch weiter kommt noch weniger Leistung, drehe ich das Gas wieder zurück kommt wieder etwas mehr Leistung.
    Auf Serpentinen ist dieser Motor fast nicht fahrbar. Immer wenn ich Drehmoment brauche, kommt es nicht.
    Über 4000 U/min erwacht dann der Motor und zieht ohne murren durch bis 180 dann kommt nochmal ein deutlicher Schub bis 230 Km/h.
    So bringt die K100 keinen Fahr-Spaß.


    Mir fällt jetzt nur noch der Temperaturfühler am oberen Luftfilterkastendeckel ein. Ist dieses Teil tatsächlich nur ein Temperaturfühler?
    Wie kann ich den auf Funktion prüfen? Wo bekomme ich ggf. ein Ersatzteil?


    Oder hat jemand noch eine andere Idee? :banghead:

    Gruß Karsten 8) Immer weiter machen, wer aufhört zu kämpfen, hat schon verloren. :trost:

  • ich nehme mal am. das die das schon länger macht....?
    ähnliches hatte ich an meiner 2v.....bis ich dann irgendwann mal richtig frischen sprit eingefüllt hatte....das ist das leiden von den mehrfahrzeugebesitzern...wenn die eine vernachlässigen...

  • Dieses Thema enthält 128 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!