• Hallo,


    ich heiße Thomas, 52 Jahre alt und bin am überlegen mir einen Jugendtraum zu erfüllen.


    Fahre eine KTM Adventure 950, eine KTM Duke und eine Ducati Pantah.


    Bei der Pantah und der Duke bin ich eigentlich zu groß. 1,95 mtr mit fast 100 cm Beinen. Bekommt man diese Maße noch auf einer K1 unter, oder soll ich das gleich vergessen.


    Zurzeit sind bei Ebay Kleinanzeigen ein paar rote K1 drin, die so um die 3.500,- € kosten.


    Kann man damit loslegen, oder muss man 6.000-8.000 € ausgeben. Klar ist diese Frage nicht einfach zu beantworten. Eventuell auch überhaupt nicht.


    Bin mir etwas unschlüssig, wie ich loslegen soll.


    Die Gründe für eine K1.


    Es wurden wenige gebaut


    Es guckt jeder hin.


    Wir stellen seit 1983 ein Teil für die K-Modelle her.


    Sie ist sicherlich haltbar.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    195cm ist eindeutig fast zu groß.
    Du wirst mit dem Kopf immer im Windstrom sitzen, auch die Knieposition ist bei so langen Beinen nicht von schlechten Eltern.(evtl. hohe Scheibe aus Frankreich)


    Es ist ein tolles Motorrad, ich weiß das, da ich selber seit seit über 20 Jahren diese Moppeds fahre,
    wenn nur mal zur Eisdiele ......zu gebrauchen.
    Bis ca. 185cm gut dann wird es......selber testen.


    Mal muss es selber wissen, wenn du jemand kennst , fahre mal Probe.
    Haltbarkeit sehr gut , mit wenigen Problemen im Alltagsgebrauch, habe selber ca.200tskm abgespult ohne
    große Schwierigkeiten.
    Verkleidung durch das Alter hart und reißt mal ein, besonders der Frontfender.
    Orginalteile werden beim BMW Händler rar.


    Gruß Stephan

  • 1,95 mtr mit fast 100 cm Beinen.


    Es guckt jeder hin.

    Dessen kannst dir sicher sein daß ein jeder hinguckt wenn ein solcher Riese auf einer K 1 kauert :mrgreen:
    Spass beiseite , schau dir doch eine an und sitz mal zur Probe . Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß du damit glücklich wirst , längere Strecken fahren schon mal gar nicht . In deinem Alter fängt auch schon das Kreuz mit dem Kreuz an .....
    Aber wie gesagt , ausprobieren und dann überlegen was du damit anstellen willst und dann erst entscheiden .
    Was den Preis betrifft musst du selbst wissen was dir der Spass wert wäre , aber mit Sicherheit keine 6000 - 8000 € weil du mit ziemlicher Sicherheit auch dort noch investieren musst . Viele Verkäufer von einer K 1 meinen sie hätten ein massiv goldenes Moped weil selten und neu soooo teuer etc. pp und verlangen dementsprechende Phantasiepreise .
    Egal für was du dich in welcher Preisklasse entscheidest , ein Service rundherum mit allen Flüssigkeiten wechseln , Filter , Kerzen etc. pp ist obligatorisch . Dann eventuell die 30 Jahre alten Gummis vom Ansaugtrakt , Benzinleitungen ,Stahlflex Bremsleitungen , Reifen , Bremsbeläge sowieso und ruck zuck hast nochmal einen Tausender Für Teile ausgegeben ohne daß geschraubt wurde . Wenn du das selbst machen kannst , gut , wenn nicht wirst arm ;(
    Und denke nicht wenn du eine K mit wenig Kilometer die seit 10 Jahren in einer Garage vor sich hinschlummert erwischst daß dies ein guter Kauf wäre , meist sind die "Standuhren" die schlimmsten Grotten . Eine K sollte regelmässig bewegt und gewartet werden , das hält sie Jung und Fit :thumpup:
    Also nicht einem Jugendtraum hinterhängen der zum Alptraum mutieren könnte , vorher genau überlegen was du willst


    Meint Walter von dr Oschdalb

  • Hallo Namensvetter,
    ich habe das gleiche Gardemaß wie Du und bin auch ähnlich alt. Eine K1 hätte ich mir vor einigen Wochen in einem sehr guten Zustand zu meinen anderen Ziegelsteinen noch in die Garage stellen können, habe aber trotzdem darauf verzichtet. Sitzposition/Kniewinkel sind nichts mehr für älter werdende Herren wie unsereiner. Ich halt's ja schon auf meiner RS kaum noch länger als 200 Kilometer ohne größere Kreuz- und Knieschmerzen aus. Dagegen sind die LT und die Q-GS die reinste Wohltat. Vor 20 Jahren hätte ich das wohl noch anders gesehen, da war die K1 einfach ein Traum. Aber die Vorlieben ändern sich, und zum Rumstehen lassen wäre mir die K1 zu schade gewesen.

    Viele Grüße aus Stuttgart


    Thomas (Mitglied seit 17.07.04)

    Meine drei Ks


    K1100(!)RS 4V, 1991, ABS/GKAT, VIN 0203481; K1100(!)RT mit Schepsky-SW, 1984, GKAT, VIN 0001475 (sagt nicht viel aus); K1100LT, ABS/GKAT, 1992, VIN 6457999

  • :welco auch aus Hamburg und viel Spaß hier und evtl. bald mit der K



    K-russ Jo

    Ein Mercedes kann sehr viel Freude bringen, wenn er als Autotransporter mit einer Ladung BMW
    unterwegs ist!
    :thumbup:

  • Hallo Thomas,


    bist du aus Bad Homburg. Meine ist leider noch ohne Verkleidung aber falls Du fragen hast oder mal sitzen magst. Gerne.


    Viele Grüße Stefan

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!