K 100 Umbau auf Vergaser, zum Fachsimpeln und rumspinnen

  • Hallo,
    ich bin vor Jahren an eine neuwertige Keihin FCR 35 Fallstrom-Vergaserbatterie gekommen. Die steht seit dem in der Vitrine. Umbau auf Vergaser wäre ein nettes Projekt zum rumspielen. Die Vergaser passen perfekt in die Ansaugstutzen, nur der Abstand zwischen den Vergasern muss angepasst werden. Was aber passiert mit der Öffnung für die Einspritzventile? Die Wilden würden eine Lachgasflasche anschliesen :shock: , ich dachte erst zumachen, aber dann ist mir die alte Yamaha XJ 650 eingefallen, mit dem YICS System. Also aus dem Einspritzventil eine Luftdüse zur besseren Verwirbelung im Brennraum machen? Feuer frei für Klugscheisserei und Spekulatius ;) .
    Viele Grüße
    Andreas. acs

  • Wegen dem auf Vergaser umbauen kannste mal na EGLI gurgeln.
    Der hat das bei ner K100 in den 80zigern mal gemacht und, so glub ich mich zu erinnern,
    112 PS am Hinterrad gemessen...…………………..


    Und das YICS...……..…..
    Ich fahr ne "Seca" die dieses hat.
    Bei den XJ ist dieses System in den Zylindern "eingegossen".
    Meine selige XZ550 hatte dieses System mit einer externen Verbindungskammer.
    Ob es bei der K nach Umbau auf Fallschieber etwas bringt.....………….??????


    Alleine die Abstimmung auf "Fallschieber" dürfte schon recht aufwendig sein, so das ich mir um YICS erst mal keine Gedanken machen würde ;)

  • da die Abstimmung von Grund auf neu gemacht werden müsste, wäre es doch eigentlich egal. Die Frage ist, ob die "Luftdüse" tatsächlich zu einer besseren Vermischung/Verwirbelung des Gemisch führt. Bei der XJ funktioniert das, die ist auch ein 2 Ventiler, aber der Luftkanal kommt von der Seite, was dann wohl tatsächlich zu einem effektiveren Gemisch führt.

  • Ich sag mal so...……..……………………


    Hätten sich die Errungenschaften der 80ziger durchgesetzt, YICS, ANTI DIVE, und wie se alle Genannt wurden,
    wären diese in modernen Motoren noch anzufinden ;)


    Soviel zu Theorie und Praxis

  • ...und ich sach ma: ein Fallstromvergaser hat ne Drosselklappe, ein Flachschiebervergaser hat nen flachen Schieber und der Rundschiebervergaser hat nen runden Schieber :mrgreen:

    Schönen Gruß, RainerF


    - Wenn man es kann, ist es keine Kunst; wenn man es nicht kann, ist es erst recht keine -
    (Karl Valentin)

  • Bild, Synchronisation entfällt :thumpup:

    Schönen Gruß, RainerF


    - Wenn man es kann, ist es keine Kunst; wenn man es nicht kann, ist es erst recht keine -
    (Karl Valentin)

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!